Ferienspaß in der Zentralbibliothek

Eine turbulente erste Ferienwoche verging wie im Flug.

Zehn lesefreudige Ferienkinder hatten eine Woche lang jeden Tag die Gelegenheit, Filmtrailer zu ihren Lieblingsbüchern zu drehen. In einem Workshop durften die Kinder ihre Ideen verwirklichen. Dabei durften sie iPads aus der Stadtbibliothek Rostock inklusive der beiden Apps „iMovie“ und „Clips“ nutzen.

Nachdem am Montag, den 09.07.2018  kurz die Rahmenbedingungen des Workshops geklärt wurden und die Kinder sich und ihre Lieblingsbücher vorgestellt hatten, ging es von Dienstag bis Donnerstag emsig ans Werk.

Impressionen aus dem Workshop  (Bild: Stadtbibliothek Rostock)
Impressionen aus dem Workshop

(Bild: Stadtbibliothek Rostock)

Es wurde gemalt, gebastelt oder Legofiguren in Szene gesetzt, immer mit dem Ziel, das eigene Lieblingsbuch bestmöglich vorzustellen und natürlich nicht zu viel vom Ende zu verraten. Dabei arbeiteten die Kinder entweder in kleinen Gruppen oder allein. Insgesamt war genügend Zeit, um einen Filmtrailer zu erstellen, doch bei einigen Kindern reichte die Kreativität und der Feuereifer sogar noch für einen zweiten oder gar dritten Trailer.

Am Freitag, den 13.07.2018 war es dann endlich soweit und in einer kleinen Premierenvorführung  wurden alle selbst produzierten Trailer gezeigt.

Das Fazit der ersten Ferienwoche war durchweg positiv, die Kinder hatten Spaß und die Filmtrailer können sich echt sehen lassen.

Falls also die nächste Ferien- und oder Urlaubslektüre noch nicht fest steht, kann man sich hier vielleicht ein wenig inspirieren lassen:

Buchtrailer zu "Bibi und Tina" von Skrollan
(13 Jahre)

Buchtrailer zu "Bibi und Tina - Tohuwabohu total" von Jette (11 Jahre)

Buchtrailer zu "Coolman" von Fina (11 Jahre)

 
 
 
 
 

Buchtrailer zu "Detektiv Conan" von Gina
(14 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Die drei Fragezeichen Kids - Schattendiebe" von Gregor (12 Jahre)

Buchtrailer zu "Der Esel Pferdinand - Pferdsein will gelernt sein" von Fina
(11 Jahre)

 
 
 

Buchtrailer zu "Harry Potter und der Halbblutprinz"
von Finn (11 Jahre)

Buchtrailer zu "Herzslam" von Gina (14 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Last Secrets" von Liska
(11 Jahre)

 
 
 

Buchtrailer zu "Ninjago" von Hielke (10 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Ninjago II" von Hielke (10 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Die Penderwicks"
von Skrollan (13 Jahre)

 
 
 

Buchtrailer zu "Rock it"
von Jette (11 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Die Schule der magischen Tiere"
von Liska (11 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Die Schule der magischen Tiere - Endlich Ferien" von Liska (11 Jahre)

 
 
 

Buchtrailer zu "Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville" von Gregor
(12 Jahre)

Buchtrailer zu "Ein Sommer in Sommerby" von Fenja (11 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Ein Sommer in Sommerby" von Mona (11 Jahre)

 
 
 
 
 

Buchtrailer zu "Warrior Cats" von Fina (11 Jahre)

 
 

Buchtrailer zu "Wild" von Fina (11 Jahre)
- eigene Kreation

 
 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen