Veranstaltungen für die Grundschule in der Stadtteilbibliothek Groß Klein

Gern können sich Ihre Schüler am Tag der Veranstaltung bei uns anmelden. Hierfür benötigen wir eine vollständig ausgefüllte Anmeldekarte (inklusive der Unterschrift des Erziehungsberechtigten).

Die Anmeldekarten können Sie sich gern an allen Standorten der Stadtbibliothek Rostock abholen.

1. Bibliothekseinführung:

„Die Flugschule“ (Klasse 1)

In der Geschichte "Die Flugschule" möchte ein kleiner Pinguin unbedingt das Fliegen lernen. Mit Hilfe der Geschichte lernen die Kinder wie wichtig es ist, dass man zusammen hält. Zusätzlich erhalten sie auf spielerische Weise einen Einblick, welche Medien sie in der Stadtbibliothek Rostock ausleihen können.

„Kennenlernen der Bibliothek“ (Klasse 2 bis 4)

Auf spielerische Weise erhalten die Schüler einen Einblick in die Vorgehensweise einer Bibliothek. Dabei werden ihnen sowohl die Medien gezeigt, die sie in der Stadtbibliothek ausleihen können, als auch wo sie diese finden können.

2. Thematische Veranstaltungen:

Buchvorstellung (Klasse 1 bis 4)

Klassische Buchvorstellung mit verschiedenen Kinderbuchtiteln.

Zum Beispiel:

  • „Ab in den Zoo“ (Klasse 2)
    Kai wünscht sich ein Haustier. Deshalb nimmt COOLMAN ihn mit in den Zoo. Doch die Elefanten sind Kai zu groß. Die Löwen sind ihm zu gefährlich und die Flamingos zu rosa. Braucht Kai wirklich ein eigenes Tier? Er hat doch COOLMAN!
    Anhand des 1.Teiles wird die "Coolman und ich"- Reihe für Leseanfänger vorgestellt.

  • „Max und der voll fies gemeine Klau“ (Klasse 2 bis 3)
    Der 8-jährige Max und seine Freundin Pauline müssen sich in ihrem 1. Fall als Detektive bewähren. Die Klassenkasse der 3a, die für den ersehnten Ausflug in den Freizeitpark gut gefüllt war, wird fast vor ihren Augen gestohlen...

  • „Donnerstag ist Drachentag“ (Klasse 3)
    Das Lufmaschenhäkeln im Werken bei einem Drachen von Lehrerin macht Jakob richtig fertig - bis ausgerechnet seine Ratte eines Tages für Abhilfe sorgt...

Dinosaurier (Klasse 1 bis 4)

Anhand verschiedener Sachbücher wird die spannende  Zeit, in der die Saurier und Dinosaurier lebten, wieder lebendig. Dabei wird auch auf die Frage eingegangen, warum sie ausgestorben sind.

Freundschaft / Feindschaft (Klasse 1 bis 4)

Es werden die beiden Geschichten "Ein Schaf fürs Leben" und "Das Lamm, das zum Essen kam" vorgelesen. Dabei werden die Kinder aktiv mit einbezogen und lernen, was Freundschaft und Feindschaft eigentlich bedeutet.

Indianer (Klasse 1 bis 4)

Anhand von Sachbüchern und Musik wird das Leben der Indianer erklärt, die Kinder dürfen trommeln und bekommen auch ein paar leise Musikinstrumente aus der Natur, um die Indianermusik zu begleiten.

Märchen (Klasse 1 bis 4)

Alte und neue Märchen, Märchen aus 1001 Nacht, Märchenlieder, Märchenerzähler, Märchen über Hexen, das alles können die Kinder in einer von unseren Märchenveranstaltungen erleben...

Mittelalter / Leben auf der Burg / Ritter (Klasse 1 bis 4)

Mit Hilfe von Sachbüchern und mittelalterlicher Musik wird erläutert, in welcher Zeit es Ritter gab und warum. Dabei wird u.a. auf folgende Fragen eingegangen: Wann wurden Burgen gebaut und warum? Wie lange dauerte die Ritterzeit? Wie verschieden sahen die Burgen und Rüstungen aus?

Piraten und Seeräuber (Klasse 1 bis 4)

Eine sehr interaktive Veranstaltung über Piraten bis hin zu „unserem“ legendären Störtebeker mit vielen Sachbüchern und Musik.

„Das magische Baumhaus“ (Klasse 2 bis 4)

Mit Hilfe eines magischen Baumhauses reisen die Geschwister Anne und Philipp durch die Zeit und erleben viele Abenteuer. Die Kinder hören eine Geschichte aus der Reihe und werden spielerisch mit eingebunden. Anschließend haben sie noch Zeit, sich in der Kinderbibliothek umzusehen.

Zum Beispiel "Abenteuer in Olympia":

Mit den Geschwistern geht es ins alte Griechenland, wo eine geheimnisvolle Schriftrolle auf uns wartet und wir einen geheimnisvollen Dichter treffen...

 
 

Stadtteilbibliothek
Groß Klein

Gerüstbauerring 28
(im "Börgerhus")
18109 Rostock

Ansprechpartner:
Antje Stegmann

0381 - 1215985
Termin vereinbaren

 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen