Bewegte Bilder in der Zentralbibliothek (Teil 1)

Film-Workshop in der Stadtbibliothek Rostock

In der zweiten Ferienwoche hatten wir Besuch von der Kolping Initiative M-V gGmbH, die gleich zehn interessierte Ferienkinder im Gepäck hatten.

Es ging wieder filmisch zu und die angehenden Sofia Coppolas oder Quentin Tarantinos hatten drei Tage lang Zeit, ihre Meisterwerke in Szene zu setzen. Dabei wurde entweder gemalt, Legosteine drapiert oder Bilder bestmöglich gelegt. So ganz nebenbei wurde auch der Umgang mit den beiden Apps "iMovie" und "Stop Motion" gelernt.

Impressionen aus dem Film-Workshop  (Bild: Stadtbibliothek Rostock)
Impressionen aus dem Film-Workshop

(Bild: Stadtbibliothek Rostock)

Herausgekommen sind kleine Trailer oder ganze Trickfilme, bei denen die Kinder ihre Kreativität unter Beweis stellen konnten. 
Dabei konnten sie sich frei entscheiden, ob sie lieber allein oder in kleinen Gruppen zusammenarbeiten wollen. Einzige Schwierigkeit war, dass sie sich vorher überlegen mussten, was für eine Geschichte sie erzählen wollen und welche Bilder sie dafür benötigen. 

Am Donnerstag, den 11.07.2019 war es dann soweit und in einer kleinen Premierenvorführung  wurden alle selbst produzierten Trailer bzw. Filme gezeigt.

Das Fazit der Ferienwoche war durchweg positiv, die Kinder hatten vor allem Spaß und die Filme können sich echt sehen lassen:

PS: Wer Lust bekommen hat, seinen eigenen Film zu drehen, kann ab Montag, den 22.07.2019 gern zu unserem nächsten Film-Workshop kommen. Es gibt noch freie Plätze...

"Pokemon -
Das Superteam" von Ben

 
 

"Pokemon"
von Emma

 
 

"Mello vs Superspeck und Captain Lauch"
von Joe und Justus

 
 
 
 
 

"Das entführte Mädchen"
von Lara

 
 

"Flame, der Drache"
von Lara

 
 

"Der Mord"
von Lasse und Moritz

 
 
 
 
 

"Party auf dem Mond"
von Paula

 
 

"Der Teufel"
von Samiha und Summer
(Achtung! Sehr gruselig)

 
 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen