Gaming-Spaß in den Sommerferien

Rückblick auf den zweiten Gaming-Workshop in der Stadtbibliothek Rostock

In der Stadtbibliothek Rostock wurden in der letzten Ferienwoche wieder fleißig Spiele zusammengestellt. In unserem Gaming-Workshop hatten 11 Ferienkinder die Gelegenheit, ihre eigenen Spiele zu kreieren. Dabei konnten sie aus drei verschiedenen Möglichkeiten frei wählen: Ob Jump ´n Run Spiel ala Super Mario, Textadventure ala Zork oder ganz einfach eigene Spiele selbst malen.

Impressionen aus dem Gaming-Workshop  (Bild: Stadtbibliothek Rostock)
Impressionen aus dem Gaming-Workshop

(Bild: Stadtbibliothek Rostock)

Am Montag wurden die ersten Tools getestet und sich gegenseitig kennengelernt. Anschließend ist die Gruppe an das  Thema "Game-Design" herangeführt worden. Mit Hilfe der App Draw your Game" konnten eigene Spiele selbst gemalt wund diese dann mit dem iPad ausprobiert werden. Hier wurden schon erste Erfahrungen in Bezug auf Weltenentwurf sowie Größe und logische Zusammenhänge in einem Spiel gesammelt.

Auf Logik kam es auch bei dem Open-Source-Tool "Twinery" an. Bei diesem Textadventure-Werkzeug konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich viele "Entweder-oder-Möglichkeiten" einfallen lassen. Dieses Tool erinnert stark an die "1000 Gefahren Bücher", bei denen man selbst entscheiden muss, auf welcher Seite man weiterlesen will. Auch hier konnten die Kinder sozusagen frei entscheiden, in welche Falle sie ihre Leser schicken möchten.

Mit der App "Bloxels EDU" konnten die angehenden Game-Designer eine Welt entwerfen, in der man sich durch Laufen und Springen fortbewegen muss und dabei möglichen Gefahren ausweicht oder kleine und große Schätze einsammeln muss. Dabei bietet die App viel Gestaltungsfreiraum, so dass man vom Held bis hin zur Gefahr nahezu alles selbst designen kann.

Die Woche verging wie im Flug und die Kinder hatten viel Spaß daran, ihre Ideen umzusetzen. Ein besonders cooles Special-Feature bot die App "Bloxels". Dort konnten die Kinder ihre eigenen Designs oder sogar Spiele teilen und gegenseitig ausprobieren. Diese Möglichkeit wurde dann am letzten Workshop-Tage auch sehr gut genutzt.

Auch Sie können sich gern an den im Workshop erstellten Spielen versuchen:

Mit den folgenden Befehlen können Sie Ihr Können bei den einzelnen Bloxels-Spielen unter Beweis stellen:

Tastaturbefehle "Bloxels"

Viel Spaß beim Ausprobieren!

"4 Elemente"
von Arthur (11 Jahre)

"4 Elemente"

"Bester Dropper"
von Arthur (11 Jahre)

"Bester Dropper"

"Gefängnis"
von Arthur (11 Jahre)

"Gefängnis"
 
 
 

"Haus für Opa"
von Arthur (11 Jahre)

"Haus für Opa"

"Fly and don‘t die"
von Felix (13 Jahre)

"Fly and don't die"

"Helfe Leuten"
von Felix (13 Jahre)

"Helfe Leuten"
 
 
 

"Bobbys World"
von Fina (12 Jahre)

"Bobbys World"

"Bobbys World 2"
von Fina (12 Jahre)

"Bobbys world 2"

"Schloss"
von Gerda (11 Jahre)

"Schloss"
 
 
 

"Helges Welt"
von Helge (9 Jahre)

"Helges_Welt"

"Dropper"
von Kalle (12 Jahre)

Dropper

"The deep caverns"
von Kalle (12 Jahre)

"The deep caverns"
 
 
 

"Freefall"
von Luca (12 Jahre)

"Freefallt"

"Ultimate Flyer"
von Luca (12 Jahre)

Ultimate Flyer

"Der Monsterkäfig"
von Louise (11 Jahre)

"Der Monsterkäfig"
 
 
 

"Jetpack Joyride"
von Louise (11 Jahre)

"Jetpack Joyride"

"The Floor is lava"
von Louise (11 Jahre)

The Floor is lava

"Der Monsterkäfig"
von Louise (11 Jahre)

"Der Monsterkäfig"
 
 
 

"Mario 1"
von Moritz (10 Jahre)

"Mario 1"

"Mario 2"
von Moritz (10 Jahre)

Mario 2

"Mein erstes Level"
von Moritz (10 Jahre)

"Mein erstes Level"
 
 
 

"4 Elemente"
von Theo (9 Jahre)

"4 Elemente"

"Bobbys World"
von Theo (9 Jahre)

Bobbys World

"Der Monsterkäfig"
von Theo (9 Jahre)

"Der Monsterkäfig"
 
 
 

"EHBFR"
von Theo (9 Jahre)

"EHFBR"

"KHGJ"
von Theo (9 Jahre)

KHGJ

"Ritterburg"
von Theo (9 Jahre)

"Ritterburg"
 
 
 

"Schifs atake"
von Theo (9 Jahre)

"Schifs atake"

"Unititled"
von Theo (9 Jahre)

Unititeld

"Wikinger"
von Theo (9 Jahre)

"Ritterburg"
 
 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen