Chance Inklusion

Eine Initiative der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde (DZB) in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Rostock

Quelle: Chancen Inklusion DZB

Mehr Angebot & Service für Leser mit Sehbehinderung in Bibliotheken vor Ort

Ab dem 1. Oktober öffnet sich die Welt der Literatur zum Hören für Sehbehinderte und Blinde in Rostock noch ein Stück weiter.

Die Bibliothek der Hanse- und Universitätsstadt (mit allen Zweigstellen) bietet einen neuen Service: Mehr als 40.000 Hörbücher der Deutschen Zentralbibliothek für Blinde können direkt und kostenfrei entliehen werden.

Von Poesie bis Krimi – Hörer haben eine große Auswahl an Büchern unterschiedlichster Genres. Diese wurden von professionellen Sprechern eingelesen und sind durch das barrierefreie DAISY-Format möglichst einfach in der Handhabung. Nutzer können die Hörbücher sofort bestellen und sie sich kostenfrei nach Hause senden lassen.

Dank der gemeinsamen Initiative mit der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB) wird den von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen in der Bibliothek ein Angebot gemacht, das ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Die Mitarbeiter Ihrer Bibliothek beraten gern und geben Hilfestellung bei der Auswahl und Bestellung der Hörbücher sowie den Anmeldeformalitäten.