Veranstaltungen für die Klasse 7 bis 9
in der Zentralbibliothek

Gern können sich Ihre Schüler am Tag der Veranstaltung bei uns anmelden. Hierfür benötigen wir den Personalausweis und eine vollständig ausgefüllte Anmeldekarte (bei unter 16-jährigen: inklusive der Unterschrift des Erziehungsberechtigten).

Die Anmeldekarten können Sie sich gern an allen Standorten der Stadtbibliothek Rostock abholen.

1. Bibliothekseinführung:

Modul I: Kennenlernen der Bibliothek

Wie sind die Bücher in der Stadtbibliothek Rostock aufgestellt? Was ist eine Systematik? Wie lange kann man ein Buch, eine CD oder einen Film ausleihen? Auf diese und weitere Fragen wird in dieser Veranstaltung eingegangen.
(Auch in Kombination mit Modul II möglich)

Modul II: Online-Angebote und Rechercheschulung

In diesem Modul werden die Online-Angebote der Stadtbibliothek Rostock näher erläutert. Dabei werden sowohl die Katalogrecherche im Online-Katalog, als auch unsere Onleihe vorgestellt.
(Auch in Kombination mit Modul I möglich)

Wie schreibe ich eine Facharbeit?

In Kombination mit Modul II ("Online-Angebote und Recherschulung") geben wir den Schülern Tipps und Tricks für das Schreiben ihrer Facharbeit.

2. Thematische Veranstaltungen:

Berufswahl / Berufsorientierung

Die Berufswahl ist ein wichtiger Schritt für jeden Jugendlichen. In dieser Veranstaltung gehen wir u.a. auf mögliche Berufe und ihre Voraussetzungen (Ausbildung; Studium) ein.

Book Slam®

Book Slam ® ist ein Bücherwettstreit, in dem in kurzer und schneller Aktion Inhalte von aktuellen (Jugend-)Büchern präsentiert werden. Die Schüler entscheiden gemeinsam mit Hilfe einer Punktewertung (wie beim Eiskunstlauf), welches Buch ihnen am besten gefällt.
(Achtung: Wir bitten um Anmeldung mind. 8 Wochen vor dem Wunschtermin!)

Für diese Veranstaltung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Wir bereiten einen Book Slam ® für Ihre Klasse vor oder
  2. Ihre Klasse bereitet einen eigenen Book Slam ® vor und wir geben Ihnen Tipps und Tricks für die Durchführung.

Beispiel für einen Book Slam ® für eine 4. Klasse:

Buch-Casting

Wie bei einem Talentwettbewerb werden die Bücher nach einzelnen Kategorien (z.B. Titel, Cover, Klappentext) präsentiert. Zum Schluss wird ein Siegerbuch gekürt.
Bei dieser Veranstaltung können auch Neuerwerbungen aus der Jugendliteratur vorgestellt werden.

Buchvorstellung

Wir geben Tipps wie man eine Buchvorstellung vorbereitet und erklären diese an einem Beispiel.

Neuerwerbungen in der Jugendliteratur

Entsprechend der Klassenstufe werden die Neuerwerbungen in der Jugendliteratur in der Stadtbibliothek Rostock vorgestellt und können anschließend gern ausgeliehen werden.

3. Medienpädagogische Veranstaltungen:

Die Apptester

Die Klasse lernt neue Apps kennen und testet diese auf Herz und Nieren. Dabei stehen Datensicherheit und Datenschutz im Vordergrund des Angebots. Kreative Apps, Foto-Tools oder auch Anwendungen für den Unterricht sind denkbar. Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler ist auf maximal 30 begrenzt.

Augmented und Virtual Reality erleben

Die Klasse wird die VR- und AR Welt hautnah erleben. Dazu basteln wir einen MergeCube und probieren verschiedene Möglichkeiten der Nutzung aus. In Absprache steht auch eine VR-Brille zum Testen bereit, um die kreativen Wege der VR-Brille kennenzulernen. Bei der Nutzung der VR-Brille sollte die Klasse geteilt werden.

Escape Fake

Escape Fake ist eine Mixed-Reality-Erfahrung, die den physischen Raum in ein Escape Room verwandelt. In diesem werden mehrere Teilnehmer mit einem Quanten-Reality-Hacker aus der Zukunft interagieren. Dazu müssen Hinweise gefunden und Rätsel gelöst werden, um dem Fake zu entkommen. Das Angebot ist für maximal 30 Schülerinnen und Schüler geeignet.

Gaming Club Schule

Im Gaming Club Schule können sich Schüler*innen mit Computerspielen auseinandersetzen. Hierzu werden unbekannte sowie altersgerechte Spiele getestet und bewertet. Die Schulklasse muss dafür geteilt werden. Die Anzahl der Schüler*innen ist auf maximal 15 Schüler*innen begrenzt. Denken Sie bei der Anmeldung also mindestens an zwei Termine, wenn die Klasse größer ist.

Gaming Club Schule - Programmierung

Im Gaming Club Schule - Programmierung werden die ersten Erfahrungen in der Spieleprogrammierung gesammelt. Die Anzahl der Schüler*innen ist auf maximal 20 begrenzt.  Bei mehr Schüler*innen sollte die Klasse geteilt werden und denken Sie dabei an 2 Termine zur Durchführung. Mögliche Anwendungstools sind dabei Bloxels, Scratch, Twine und andere.

Junait - das Medienkompetenzspiel

Die Schulklasse wird das soziale Netzwerk Junait kennenlernen und dabei auf spannende Probleme stoßen. Hier werden die Schülerinnen und Schüler an die Themen wie Datenschutz und die Gefahren eines sozialen Netzwerkes herangeführt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Schüler*innen begrenzt.

Zentralbibliothek
Kröpeliner Str. 82