Manja Präkels - Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß

24.04.2020

Quelle: Verbrecher Verlag

Dieses Jugendbuch, das 2018 den Jugendliteraturpreis erhielt, machte mich neugierig. Mein erster Gedanke war, damit kann ja nicht der größte Verbrecher aller Zeiten gemeint sein, oder doch? Wer isst mit so einem Monster Schnapskirschen?

Die Geschichte spielt nicht in der Zeit des Dritten Reichs sondern in den späten Siebzigerjahren bis Anfang der Neunzigerjahre. Mimi und Oliver sind Nachbarskinder und wachsen in einer grauen und tristen Kleinstadt an der Havel in Brandenburg auf. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Spielen Fußball und Skat zusammen, sind viel unterwegs am Ufer des Flusses und wenn die Eltern zusammen feiern, dann sitzen sie unter dem Tisch und stibitzen sich heimlich die selbst gemachten Schnapskirschen. Mimis Mutter ist Pionierleiterin an ihrer Schule, Oliver ist zu Hause seinem brutal prügelnden Vater ausgeliefert. Mit dem Verschwinden der DDR zerbricht die Freundschaft zwischen Mimi und Oliver. Mimi muss sich sogar vor ihrem ehemaligen Freund fürchten. Oliver nennt sich jetzt „Hitler“ trägt Glatze und Springerstiefel. Er ist der Anführer einer rechtsradikalen Schlägertruppe seiner Heimatstadt.

Eine Geschichte, die viel mehr als nur autobiografische Erinnerungen der Autorin enthält. Der Roman bietet viele Gesprächsanlässe über die Zeit nach dem Systemwechsel in der damaligen DDR, über gesellschaftliche Umbrüche, die das persönliche Leben auf den Kopf stellen können und wie Menschen verschiedene Wege in solchen Zeiten gehen. Das Buch ist nicht nur empfehlenswert für Jugendliche ab 16 Jahren. Es ist auch für Erwachsene eine aufschlussreiche Lektüre, die man nicht so schnell vergisst.

Das Buch ist in der Onleihe zu finden.

 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen