"Ist es ein Punkt? Ist es eine Spinne? Nein! Es ist..." - Ferienveranstaltung in der Stadtbibliothek

10.07.2020

"...Spider-Man!"

Neun Ferienkinder hatten heute die Chance, einen richtigen, echten Superhelden näher kennenzulernen. Der "Spinnenmann" gab sich zwar leider nicht persönlich die Ehre, dafür war seine Aura aber deutlich spürbar. So stand die heutige Ferienveranstaltung ganz im Zeichen von dem jungen Mann, der in einem Labor von einer radioaktiven Spinne gebissen wurde und infolgedessen mit Spinnennetzen um sich werfen kann und andere coole Sinne entwickelt hat.

Auf die Frage hin, was einen Superhelden eigentlich ausmacht, kam prompt die goldrichtige Antwort: "Menschen retten!"

Und fast alle hatten schon von Spider-Man gehört oder ihn schon mal irgendwo in einem Film gesehen. Mit einer kleinen Geschichte zum Einstieg, haben wir den Superhelden nochmal vorgestellt.

Danach wurden die Kinder auf Herz und Nieren getestet.
Mit einem kleinen Parcours konnten sie ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und mit Hilfe eines klebrigen Spinnennetzes wurde ihre Treffsicherheit geprüft. Die Kinder haben die Prüfungen problemlos überstanden und mit einer weiteren Geschichte, stürzten wir uns gemeinsam in ein neues, spannendes Abenteuer von Spider-Man.

Anschließend war Köpfchen gefragt. Bei einem munteren Quiz wurde das vorhandene oder auch neu dazugewonnene Wissen über Spider-Man abgefragt. Einige Fragen hatten es ganz schön in sich, denn wer weiß schon, bei wem Spider-Man aufgewachsen ist oder wie die ganzen Gegner von Spider-Man heißen...

Warum die Kinder so ausgiebig getestet wurden, erfuhren sie nach dem Quiz.
Die drei Prüfungen (Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Wissen) dienten nämlich dazu, sie als Helfershelfer bzw. Sidekick von Spider-Man  auszubilden. Und das haben sie alle meisterlich geschafft. Mit einem kleinen Pass haben wir ihnen dies auch bescheinigt. Jetzt hat Rostock ein paar Spider-Man-Experten mehr und falls sich der Superheld hier einmal blicken lassen sollte, hat er gleich ein paar Helfer, die ihm zur Seite stehen.

PS: Wer sich ebenfalls zum "Sidekick" bzw. Helfershelfer von Spider-Man bei uns ausbilden lassen möchte, hat am Dienstag, den 28. Juli noch einmal die Chance...