"Roarrrr!, brüllte der Löwe..." (Tipps zum Welt-Löwen-Tag)

10.08.2020

Der August steht ganz im Zeichen des prächtigen Königs der Tiere. So sind nicht nur fast alle Geburtstagskinder im August vom Sternzeichen Löwe, auch der 10. August wird weltweit als Welt-Löwen-Tag gefeiert.
(Am 15. August wird er übrigens gleich nochmal gefeiert, mit dem Internationalen Tag des Löwen.)

Dieser Aktionstag hat allerdings weniger mit dem Sternzeichen zu tun, sondern richtet sein Augenmerk hauptsächlich auf den Schutz bzw. auf die Gefährdung des geschmeidigen Jägers. So sank die Anzahl der Löwen in Südafrika in den letzten 25 Jahren um die Hälfte. Weltweit gibt es nur noch ca. 23.000 von den grazilen Großkatzen.
Und damit Simba und Co. nicht ganz von der Bildfläche verschwinden, wurde der Welt-Löwen-Tag ins Leben gerufen.

Und wir feiern ordentlich mit:

In der Kinderbibliothek wurde ein besonders verschmitztes Exemplar gesichtet, welches sich frech und fröhlich an unseren Medien zu dem Thema zu schaffen macht. Aber seht selbst:
(Ihr werdet zu unserem Instagram-Kanal weitergeleitet)

Video: Stadtbibliothek Rostock

Bild: Topp Verlag

Falls ihr Lust habt, euer eigenes Exemplar im Hosentaschenformat zu basteln, können wir euch das Buch  "Christians Origami Zoo" von Christian Saile wärmstens ans Herz legen. Dort findet ihr neben dem König der Tiere auch viele seiner Untertanen...

Viel Spaß beim Basteln!

Hier könnt ihr den König der Tiere nochmal in freier Wildbahn bewundern:
(Video: National Geographic)