Kindersoftwarepreis Tommi - Das sind die Tomminierungen 2020

16.09.2020

Kindersoftwarepreis Tommi

Seit 2002 werden jährlich digitale Spiele für Kinder beim Kindersoftwarepreis TOMMI prämiert.

Auch in diesem Jahr haben sich deutschlandweit eine spielebegeisterte Kinderjury aufgemacht, um die drei besten Apps, PC- und Konsolenspiele oder elektronisches Spielzeug zu finden und zu nominieren.
Es können zwar auch Erwachsene in Form einer Fachjury ihre Votings abgeben, aber das letzte Wort hat die Kinderjury, die sich aus Kindern zwischen 6 und 13 Jahren zusammensetzt. Diese testen Spiele aller Art in knapp 20 beteiligten Bibliotheken und geben anschließend ihre Meinungen in Form von Bewertungsbögen ab.

Preisverleihung zum Kindersoftwarepreis Tommi (Bild: Kindersoftwarepreis Tommi)

Dabei werden die Spiele auf Herz und Nieren geprüft. Da muss die Grafik genauso ansprechend sein, wie das Spielerlebnis und nur die Besten der Besten schaffen aus auf die berühmte "Tomminierungs-Liste".

Auch in diesem Jahr ist wieder eine bunte Mischung bei den "Tomminierungen" zusammen gekommen, die zeigt, wie vielfältig die Spielewelt inzwischen geworden ist. Da ist vom klassischen Jump ´n´Run-Spiel bis hin zur coolen Schulapp alles dabei.

Am Samstag, den 17.10.2020 könnt ihr euch die Preisverleihung übrigens live um 17:00 Uhr im Kika ansehen.

Fast alle nominierten Konsolenspiele könnt ihr auch bei uns ausleihen und euch so selbst ein Bild über die Spiele machen:

SWITCH: ANIMAL CROSSING (NINTENDO)

Gleich hinter dem Horizont wartet es: das neue, sorglose Leben auf deiner paradiesischen Insel! Ein luxuriöser Flug trennt dich von deinem ganz eigenen, noch völlig unbewohnten Stück Land, wo neue Freunde, wilde Entdeckungen und eine tolle Zukunft auf dich warten! Erschaffe dein eigenes Paradieschen in Animal Crossing: New Horizons

Ab 10 Jahre

SWITCH & PS4: CAPTAIN TSUBASA: RISE OF NEW CHAMPIONS (BANDAI NAMCO)

Captain Tsubasa: Rise of New Champions ist ein Arcade-Fußballspiel, das mit der aufregenden Action und den Superschüssen, die das Spiel so beliebt machten, Fußball in neuer Form bietet. Dank Grafik im Anime-Stil und zugänglichem Gameplay mit mehreren Spielmodi bleibt kein Fußballerauge trocken!

Ab 10 Jahre

PS4 & SWITCH: CRASH TEAM RACING (ACTIVISION)

Bei Crash Team Racing sitzt man wieder am Steuer. Gib Vollgas mit Crash™ Team Racing Nitro-Fueled. Spiele ein authentische CTR-Erlebnis und mit jede Menge mehr. Alle Level und Figuren sind komplett neu gemastert und auf Höchstleistungen getunt-

Ab 10 Jahre

PS4 & SWITCH: JUST DANCE 2020 (UBISOFT)

Just Dance 2020 ist die 2019-Ausgabe der Tanzspiel-Reihe von Ubisoft. Mittels Bewegungssteuerung (auch über das Smartphone) können sich Spieler in Tanzwettbewerben zu 40 bekannten Songs messen. Dazu gehören etwa »I Don't Care« von Ed Sheeran und Justin Bieber, »7 Rings« von Arianna Grande oder Blackpinks »Kill This Love«. Just Dance 2020 verfügt auch über einen Modus mit kinderfreundlichen Choreografien.

Ab 8 Jahre

SWITCH: LUIGI‘S MANSION 3 (NINTENDO)

Luigi wird mit Mario und seinen Freunden in ein schickes Luxushotel eingeladen – wer kann da schon Nein sagen? Doch nach ihrer Anreise nimmt der Traumurlaub eine schaurige Wendung: Überall treiben Geister ihr Unwesen und Seine Schaurigkeit, König Buu Huu, sperrt Mario und die anderen in Gemälden ein!

Ab 10 Jahre

SWITCH: PAPER MARIO: ORIGAMI KING (NINTENDO)

In Paper Mario: The Origami King für Nintendo Switch begleitest du Mario und seine neue Gefährtin Olivia auf ein urkomisches Abenteuer, das dich längs und quer durch eine Welt aus Papier führen wird!

Ab 8 Jahre

SWITCH: POKÉMON SCHWERT/SCHILD (NINTENDO)

„Pokémon Schwert und Schild“ entführt die Spieler in eine neue, wunderschön gestaltete Welt, die viel Raum fürs Erkunden lässt. Die Anzahl der Pokémon wurde zwar im Vergleich zu den Vorgängern reduziert, aber über 400 alte und neue Kreaturen, die sich finden, fangen und verbessern lassen, liefern genug gute Gründe, sich ausgiebig mit dem Spiel zu beschäftigen. Serienkenner wie Einsteiger freuen sich zudem über kluge Neuerungen wie etwa Online-Funktionen, durch die Spieler gegeneinander antreten können.

Ab 10 Jahre

Aber auch die nominierten Apps lohnen einen Blick und vertreiben euch so manche "grüne Langeweile"!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren!