"Laterne, Laterne..."

05.11.2020

...Sonne, Mond und Sterne."

Mehrere Laternen bzw. Lichter werden derzeit auch in Rostock angezündet.
Auf der alljährlichen Lichtwoche kann man noch bis zum 07. November täglich von 16:00 bis 20:00 Uhr verschiedene "Lichtblicke" bewundern. Wo genau, erfahrt ihr hier.

Auch sonst steht der November ganz im Zeichen von Lichtern und Laternen.
Am 11. November ist Martinstag, an dem traditionell immer ein Laternenumzug stattfindet.
Vielleicht kennt ihr ja die Geschichte von dem armen Bettler und dem netten Bischof Martin von Tours?
Der Bettelmann fror an einem kalten Wintertag ganz entsetzlich und bat den vorbeireitenden Bischof um eine milde Gabe an. Martin von Tours war so frei und zerteilte seinen Mantel mit seinem Schwert in zwei Hälften, so dass sie beide nicht mehr frieren mussten.
Der edle Martin wurde nach seinem Tod mit einer großen Lichterprozession (das bedeutet, dass ganz viele Menschen mit einem Licht hinter dem Sarg hergewandert sind) begraben und dies ist der Grund, warum jedes Jahr am 11. November der Martinstag mit einem traditionellen Laternenumzug gefeiert wird. 

Auch bei uns findet ihr natürlich ganz viele Bücher rund um Laternen basteln oder Bücher zum Martinstag:

 
 

Medien rund um Laternen (eine Auswahl):

Die schönste Laterne der Welt (Bild: Ars edition)
 
 

Medien rund um den Martinstag (eine Auswahl):

Die Geschichte von Sankt Martin (Bild: Gabriel Verlag)
 
 

Vielleicht klappt es in diesem Jahr leider nicht mit einem klassischen Laternenumzug, aber vielleicht könnt ihr ja eure (selbstgebastelte) Laterne in ein Fenster stellen und so den Martinstag erleuchten.

Wir wünschen euch einen strahlenden Martinstag!

 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen