"Märchenhafte Weihnachten"

18.12.2020

"Es war einmal..."

Jede gute Geschichte fängt mit diesen Worten an. Was folgt, sind meist spannende Abenteuer, pfiffige Helden, wunderschöne Prinzessinnen, böse Zauberer oder Hexen, gute Feen und und und.
"Es war einmal" sind die magischen Worte, die euch in die Märchenwelt entführen, wo ihr auf alte Bekannte trefft oder neue Geschichten kennenlernt. Gerade die Weihnachtszeit lädt dazu ein, sich in ein Märchen fallen zu lassen und einfach zu träumen.

Bei uns in der Stadtbibliothek Rostock habt ihr viele Möglichkeiten, um in die klassischen Geschichten einzutauchen.
Eine kleine Auswahl mit bekannten oder unbekannten Märchen in allen möglichen Formen haben wir euch hier zusammengestellt.

Aber seht selbst:

MÄRCHENBÜCHER (für kleine Märchenfreunde): 📖

"Märchencomics"
von Rotraut Susanne Berner

Märchencomics (Bild: Jacoby & Stuart)

Acht Märchen der Brüder Grimm werden in diesem Buch auf völlig neue Weise nacherzählt, nämlich als Comics. Und das klappt wunderbar! Hier könnt ihr die Geschichten von Frau Holle, Rotkäppchen, Rapunzel oder Jorinde & Joringel ganz leicht mit Hilfe der farbenfrohen und lustigen Bilder nachverfolgen.
(ab 4 Jahren)
(zum Katalog)

"Die schönsten Märchen von Tieren und Zauberdingen" von Heinz Janisch

Die schönsten Märchen von Tieren und Zauberdingen (Bild: Betz Verlag)

In diesem Märchenbuch erfahrt ihr, wie man mit einem roten Lamm eine Prinzessin findet, warum Hunde und Katzen einander nicht leiden können und was passiert, wenn man ein ganzes Königreich aus einem hundertjährigen Schlaf erweckt...
(ab 4 Jahren)
(zum Katalog)

 
 
 

"Die schönsten Märchen für Kinder"
von Richard Scarry

Die schönsten Märchen für Kinder (Bild: Diogenes)

In diesem Märchenbuch haben sich hauptsächlich bekannte Tiermärchen versammelt. Und gibt es doch mal einen Menschen in den Märchen, wurde aus dem ebenfalls ein Tier gemacht. So wird Goldlöckchen zum Beispiel zur Katze mit süßem Kleidchen oder die Räuber aus den Bremer Stadtmusikanten werden zu (niedlichen) Wölfen oder Wildschweinen...
(ab 4 Jahren)
(zum Katalog)

"Die schönsten Märchen und Sagen"

 
 
Die schönsten Märchen und Sagen (Bild: Esslinger)

Robin Hood, Wilhelm Tell oder die Sage von der schönen Loreley gesellen sich zu Schneewittchen, der kleinen Seejungfrau und den Bremer Stadtmusikanten und ergeben einen Vorleseband der Extraklasse!
(ab 5 Jahren)
(zum Katalog)

 
 
 

Die Auswahl hat euch noch nicht gereicht? Dann habt ihr HIER nochmal alle Märchenbücher im Überblick.

MÄRCHENHAFTE GESCHICHTEN (für große Märchenfreunde): 📚

"The School for Good and Evil" (Reihe)
von Soman Chainani

The School for Good and Evil (Bild: Ravensburger)

Auf der Schule der Guten und der Schule der Bösen werden Jugendliche für ihre spätere Karriere in einem Märchen ausgebildet: als Helden und Prinzessinnen oder aber als Schurken und Hexen. Sophie träumt seit Jahren davon, Prinzessin zu werden. Ihre Freundin Agatha dagegen scheint mit ihrem etwas düsteren Wesen für die entgegengesetzte Laufbahn vorbestimmt. Doch das Schicksal entscheidet anders und stellt die Freundschaft der Mädchen auf eine harte Probe... (Verlagstext)
(ab 12 Jahren)
(zum Katalog)

"Land of Stories" (Reihe)
von Chris Colfer

Land of Stories (Bild: Sauerländer)

Als Alex und ihr Zwillingsbruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, ahnen sie nicht, dass der dicke Schmöker ein Portal in ein magisches Land ist. Die Kinder geraten in eine Welt, in der es nicht nur gute Feen und verwunschene Prinzen gibt, sondern auch ein böses Wolfsrudel und eine noch viel bösere Königin. Doch ganz so einfach ist die Sache mit Gut und Böse leider nicht, denn Jahre nach dem Happy End haben die Märchenwesen die ein oder andere Marotte entwickelt. Mittendrin Alex und Conner, ohne den blassesten Schimmer, wie sie wieder nach Hause finden sollen. In einem geheimnisvollen Tagebuch steht die Lösung – doch hinter diesem Buch ist auch die böse Königin her ... (Verlagstext)
(ab 10 Jahren)
(zum Katalog)

 
 
 

MÄRCHENFILME: 🎞

"Aschenputtel"

 
 
Aschenputtel (Bild: Das Erste)

Der Klassiker unter den Märchenfilmen, um ein junges Mädchen, welches bei seiner bösen Stiefmutter lebt, auf einem Königsball einen Schuh verliert und vielleicht trotzdem glücklich bis an ihr Lebensende lebt...
(zum Katalog)

"Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung"

Die bekanntesten Märchen mit Starbesetzung (Bild: Polar Film)

Hier gibt es über 6 Stunden Märchenspaß mit vielen bekannten, amerikanischen Schauspielern.
Euch erwarten die Märchen:
Die Schöne und das Biest, Der Froschkönig, Die Schneekönigin, Die Prinzessin auf der Erbse, Hänsel und Gretel, Schneewittchen, Rotkäppchen, Der gestiefelte Kater
(zum Katalog)

 
 
 

"Das Märchen vom goldenen Taler"

"Das Märchen vom goldenen Taler" (Bild: Studio Hamburg Entertainment)

Es war einmal ein Dorf, dem ein verzauberter Goldtaler gestohlen wurde. Seitdem wächst auf den Feldern nur noch Kohl. Die mutige Anna Barbara will das Elend beenden. Sie zieht aus, den Taler zu suchen. Der Dieb ist der Lumpensammler Hans Geiz. Er bietet dem Mädchen einen Handel an: Ihre Putzdienste gegen den Taler. Mit fauligem Wasser und schmutzigen Lumpen will er sie austricksen. Doch eine kleine Hilfe naht: Das lustige Putzmännchen. Wie Zusammenarbeit und Zuversicht das Schicksal beeinflussen, zeigt dieses blumig-bunte Märchen nach Motiven von Hans Fallada...
(zum Katalog)

"Das singende klingende Bäumchen"

Das singende klingende Bäumchen (Bild: Euro Video)

Es war einmal ein Prinz, der verliebte sich in eine wunderschöne aber schnippische Königstochter. Doch die Prinzessin will nichts von dem Verehrer wissen und schickt ihn los, um ihr das sagenumwobene "singende, klingende Bäumchen" zu bringen. Auf der Suche nach dem Bäumchen gerät der Prinz in die Gefangenschaft eines bösen Waldgeists. Als der auch noch die Prinzessin entführt und verflucht, scheint alles verloren. Ob Prinz und die Prinzessin doch noch miteinander glücklich werden?
(zum Katalog)

 
 
 

Alle Märchenfilme auf einem Blick, findet ihr hier.

🧐Psst: Und noch ein geheimer Geheimtipp. In der ZDF Mediathek gibt es derzeit ein spannendes neues Märchen zu bewundern:

"Die Hexenprinzessin"

Es geht um zwei Schwestern, einen alten Pakt mit Hexen und die Rettung einer echten Prinzessin...

Schaut doch mal rein:

Die Hexenprinzessin (Bild: zdf)

MÄRCHENSPIELE: 🎲

"Magische Geschichtenwürfel : Märchen"

Meine kleine Märchen Memo Box (Bild:Moses)

Hier könnt ihr euer eigenes Märchen erzählen! Die Würfel geben euch kleine Hinweise, wie eure Geschichte weitergehen kann. Bekommen alle Figuren ihr glückliches Ende?
(ab 6 Jahren)
(zum Katalog)

"Meine kleine Märchen Memo Box"

Meine kleine Märchen Memo Box (Bild:Moses)

Die Märchenstunde beginnt! Jedes der drei enthaltenen Märchen ist in zwölf Szenenbilder zerlegt. Sie liegen verdeckt in der Tischmitte und der Spieler am Zug muss sie nach und nach aufdecken. Das klingt einfach. Doch ein gutes Gedächtnis ist wichtig: Denn es kann nur derjenige gewinnen, der die zwölf Szenenbilder fehlerfrei und in der richtigen Reihenfolge aufdecken kann. Die kleine Märchenbox enthält außerdem die drei beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm zum Nachlesen: Hänsel und Gretel, Schneewittchen und Rotkäppchen.
Wer deckt alle Bilder in der richtigen Reihenfolge auf?
(ab 4 Jahren)
(zum Katalog)

 
 
 

"Sagaland"

Sagaland (Bild: Ravensburger)

Wer wird der neue Herrscher von „Sagaland“? In einem prächtigen Schloss hoch über dem Wald lebt der alte König des zauberhaften Märchenreiches. Auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger, lässt er seine Untertanen (die Spieler) im Wald allerlei verborgene Schätze suchen und in sein Schloss bringen. Die Spindel von Dornröschen, der Gürtel des tapferen Schneiderleins oder der Turm, von dem Rapunzel ihr Haar herunterlässt – gut versteckt unter Bäumen, befinden sich die Dinge, die der König haben möchte. Heimlich macht sich jeder Spieler auf die Suche, vor Rivalen auf der Hut und mit etwas Würfelglück im Gepäck. Immer mit dem Ziel, schnellstens zum Schloss zu eilen, um dort die Fragen des Königs nach dem Versteck richtig zu beantworten. Sieger ist, wer als Erster drei Fundorte richtig genannt hat.
(Junior Variante: ab 5 Jahren; Klassische Variante: ab 6 Jahren)
(zum Katalog)

"Story Line : Von Märchen und Mythen"

Story Line (Bild: Asmodee)

Erschafft eure eigenen spannenden Geschichten mit Storyline: Von Märchen & Mythen. In diesem einfachen und wunderschön illustrierten Kartenspiel könnt ihr gemeinsam eure Geschichte entwickeln, indem ihr je nach Karte Charaktere, Orte, Objekte oder Ereignisse in die Erzählung einbringt. Dabei gibt es durch zwei Erzähldecks und über 100 märchenhafte Karten immer neue Kombinationen und Wendungen...
(ab 8 Jahren)
(zum Katalog)

 
 
 

Noch mehr märchenhafte Spiele von uns findet ihr hier.

 
 

MÄRCHENRÄTSEL: 🧐

Zum Schluss haben wir noch ein kleines Märchenrätsel für euch vorbereitet. 🤓

In unserer Kinderbibliothek haben sich 7 bekannte Märchen versteckt. Könnt ihr sie alle finden?

Habt ihr alle Märchen gefunden? 

Hier gibt es die Lösung, für die ihr vielleicht einen Zauberspiegel benötigt... 🙃 😉
(Oder ihr klickt einmal mit der Maus auf die Lösung...)

Jetzt bleibt nur noch eins:

Weihnachtswünsche (Bild: Canva.com)
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen