Janosch wird 90 Jahre alt!

11.03.2021

Janosch hat Figuren erfunden, die ihr alle kennt. Zum Beispiel die Tigerente und den kleinen Bären oder auch den Frosch. Eigentlich heißt Janosch Horst Eckert. Janosch ist sein Künstlername. Er ist am 11. März 1931 in Polen geboren. Der tolle Zeichner war zum Beispiel schon in Panama und mochte den Urwald schon sehr. Im Flugzeug fiel ihm ein, dass er doch ein Buch über Panama schreiben müsste. Der Präsident im Hof hatte nämlich einen zahmen Tiger. Das Buch  "Oh wie schön ist Panama" war geboren. Die Figuren der kleine Bär und der kleine Tiger natürlich auch.
(Quelle: janosch-gesellschaft.de)

Janosch (Bild: Beltz Verlag)

Die zwei Freunde Tiger und Bär sind durch das Buch berühmt geworden. Sie leben glücklich in einem kleinen Haus. In der Nähe gibt es einen Fluss. Der kleine Bär fischt sehr gerne und der kleine Tiger sammelt Pilze. Er besitzt außerdem eine kleine gelbschwarz gestreifte Holzente – die Tigerente. Nachdem der Bär eine Kiste mit der Aufschrift „Panama“ aus dem Fluss gefischt hat, machen sich die beiden auf, um in das ferne Land zu reisen. Tatsächlich laufen sie aber im Kreis. Am Ende sind  sie wieder in ihrem Häuschen. Dort gefällt es ihnen am besten – sogar besser als auf einer verlassenen Insel oder in anderen schönen Landschaften. Sie sind sehr glücklich, im Land ihrer Träume angekommen zu sein. Gleichzeitig wissen sie, wie stark ihre Freundschaft ist.

Natürlich gibt es noch weitere tolle Figuren aus der Welt von Janosch. Bücher und andere Medien findet ihr in unserem Katalog. Zu guter Letzt könnt ihr euch noch einmal die Geschichte von Oh wie schön ist Panama anschauen und gemeinsam feiern. 

Zum Spielen hat die Janoschwebsite noch ein Schattenspiel oder ein Verbindespiel für euch. 

Viel Spaß beim Ausprobieren!



 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen