Welttag des Buches - "Biber Undercover"

23.04.2021

Bild: Logo Welttag des Buches

Heute, am 23. April, findet wieder DER Tag für alle Bücherliebhaber*innen statt.

Der „Welttag des Buches“ ist seit 26 Jahren ein besonderer Tag, der dem Lesen, den Büchern und natürlich den dazugehörigen Autoren gewidmet ist.

Das heißt, alle Freunde des Lesens, des geschriebenen Wortes innerhalb zweier Buchdeckel oder des Eintauchens in neue Bücherwelten haben wieder einmal mehr einen guten Grund zum Feiern! 🥳

Und da feiern wir natürlich kräftig mit!

In unserer Flaschenpost habt ihr in letzter Zeit schon einige Buchtipps gefunden, aber was wäre ein Welttag des Buches wohl ohne einen tollen Tipp für das nächste Leseabenteuer? Eben.

Also stellen wir euch an dieser Stelle gern DIE Geschichte vor, die den Welttag des Buches im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" begleitet:

Bild: Stadtbibliothek Rostock

Biber undercover

Von Rüdiger Bertram, Illustrationen von Timo Grubing

Inhalt:

Selma und Tobi sind gerne in der Schule. Zumindest nachmittags, wenn sie das Gebäude ganz für sich alleine haben. Manchmal ist es eben gar nicht so schlecht, wenn die Mama Schuldirektorin ist oder der Papa Hausmeister. Als die Freunde ein bisschen im Chemieraum herumexperimentieren und es zu einer ordentlichen Explosion kommt, passiert etwas Außergewöhnliches: Der ausgestopfte Biber in der alten Vitrine erwacht zum Leben! Felix heißt der verfressene Kerl, und er hat seit seiner Präparation hundert Jahre verschlafen! Vor allem aber hat er schreckliches Heimweh nach dem See, von dem er kommt. Für die Freunde beginnt eine abenteuerliche Reise, denn sie haben dem kleinen Nager versprochen, ihn zurück nach Hause zu bringen – großes Biberehrenwort!

(Verlagstext)

(ab 10 Jahren)

Bild: cbj-Verlag / Stiftung Lesen / Alexander Sell

Na, wenn sich das nicht nach einem spannenden Schulabenteuer anhört, wissen wir auch nicht. Und ihr seht es schon richtig auf dem Cover: Die Geschichte ist mit vielen Comic-Bildern versehen, so dass das Lesen gleich doppelt Spaß macht.

Der cbj-Verlag hat sich dazu noch etwas Besonderes einfallen lassen. Wenn ihr das Buch aufmerksam lest, könnt ihr bestimmt auch folgende Rätselfragen beantworten:
(wenn ihr auf das Bild klickt, kommt ihr zu den Rätselfragen)

Bild: cbj-Verlag / Stiftung Lesen / Alexander Sell

Wir wünschen euch viel Spaß!

Wenn ihr Fragen zu den Rätseln habt, könnt ihr euch gern vertrauensvoll an uns wenden: stadtbibliothek@rostock.de

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative von:

Bild: Welttag des Buches