Sommerferien in Mecklenburg-Vorpommern

11.06.2021

Der Sommer wird warm und die Ferien gehen los! Was kann man in den Ferien überhaupt so machen? Vor allem was ist in Rostock und Mecklenburg-Vorpommern so möglich? Wir schauen uns gemeinsam ein paar tolle Angebote an!

Sommerferienangebote der Stadtbibliothek Rostock

Minetest Screenshot

Gestalte deine eigene Stadt mit Minetest

Wolltest du immer schon einmal deine eigene Stadt mit verschiedenen Gebäuden gestalten? Gemeinsam in der Gruppe wollen wir uns mit unterschiedlichen Städten beschäftigen und daraus unsere Traumstadt mit Minetest bauen.

"Ein Weiser, ein Kaiser und viel Reis“- Die Legende von der Erfindung des Schachspiels

Vor langer, langer Zeit lebte in einem fernen Land im Osten ein Kaiser, der seine Bauern mit hohen Reisabgaben zum Hungern zwang. Doch ein weiser Mann hatte eine Idee...

Geschichten erzählen mit Scratch

Hast du Lust deine eigenen Geschichten zu programmieren? Mit Scratch wollen wir deine Geschichten erzählen und animieren

Janosch Bild

Bilderbuchkino: „Oh wie schön ist Panama“ von Janosch

Der kleine Tiger und der kleine Bär machen sich gemeinsam auf die Suche nach dem sagenumwobenen, nach Bananen-duftenden Panama. Ob sie es wohl finden werden?

Gestalte deine eigene Stadt mit Minetest (zweiter Termin)

Lass die Würfel rollen“ - Neue Spiele aus der Stadtbibliothek Rostock

Bei einem lustigen Spiele-Vormittag werden die neuesten Spiele aus der Stadtbibliothek Rostock vorgestellt und können anschließend natürlich auch ausprobiert werden.

Angebote im Ferienkalender der Hanse- und Universitätsstadt Rostock

Rostocker Sommerferienkalender

Es erwarten euch wieder viele abwechslungsreiche Angebote: Von Action und Sport über Kreativkurse, digitalen Programmierspaß oder Erlebnisse in der Natur bis hin zu Begegnungen mit außergewöhnlichen Tieren und spannenden Ausflügen ist sicher für jeden Geschmack das Passende dabei. In diesem Jahr gibt es das Ferienprogramm leider nur online. So können wir kurzfristige Änderungen aufgrund von „Corona“ schnell einarbeiten. Bitte informiert euch rechtzeitig bei den Veranstaltern, ob die Angebote auch wie geplant stattfinden!

Den Link zur Seite findet ihr hier

Landesweite Angebote für Meckenburg-Vorpommern

Der Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern bietet einen landesweiten Ferienkalender an. Da findet ihr die verschiedensten Angebote. Es gibt sowohl eine Datenbank mit Angeboten, sowie eine PDF mit Ausflügen und anderen Freizeitangeboten. Da ist sicher auch für jeden was dabei. Achtet dabei auch auf die Corona-Regelungen des jeweiligen Angebots. Die gesamte Übersicht findet ihr unter demLink so wie in der Datenbank des Landesjugendringes MV