Rätselspaß im Dezember

17.12.2021

Weihnachten rückt immer näher. Die Ferien sind auch nicht mehr so weit entfernt und die ersten Schneeflocken sind ebenfalls schon gefallen. Da freut man sich doch richtig auf Weihnachten. Also wir zumindest. Da ist alles so schön geschmückt. Und alles leuchtet so schön und der Duft von frisch gebackenen Keksen. Lecker! 😋

Und damit ihr auch so viel Spaß habt, haben wir uns zwei kleine kleine Weihnachtsrätsel ausgedacht und noch eine Idee zum Malen.

 
 

Dezemberrätsel

Rätsel 1: Wie nennt man den Weihnachtsmann in Schweden?

Rätsel 2: Könnt ihr alle 4 Fehler auf dem Bild entdecken?

Die Lösung zu den beiden Rätseln findet ihr unten auf der Seite. 

 
 

Ganz schnell Malen

Ihr kennt bestimmt alle Rudolph mit der roten Nase? Das Rentier, das dem Weihnachtsmann hilft. Das hat sich im Schnee versteckt und man kann nur noch seine Nase und sein Geweih sehen. Und das könnt ihr auch ganz einfach selber malen. 


Stadtbibliothek Rostock

 Ihr braucht dafür auch nur drei Dinge:

-       Ein Blatt Papier

-       Einen roten Stift

-       Einen braunen Stift

Als erstes malt ihr einen roten Kreis in die untere Mitte des Bildes. Er sollte ganz ausgefüllt sein. 

Damit es aber auch wirklich ein Rentier ist, braucht Rudolph noch ein Geweih. Mit dem braunen Stift malen wir ein paar Zentimeter über der Nase das Geweih. Und keine Angst, wenn es nicht gleichmäßig ist. So sieht es dann nur noch echter aus.

Und voilà. Schon ist unser Rudolph fertig. Das war doch ziemlich einfach.

 
 
 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen