Dubioser Feiertag

04.02.2022

Hast-du-gepupst-Tag (Canva)

Ist euch auch schon einmal aufgefallen, dass es ganz komische Feiertage gibt, von denen man noch nie gehört hat? Da gäbe es zum Beispiel den "Welt-Seifenblasen-Tag" und den "Sprich-wie-ein-Pirat-Tag". Oder aber unser kleiner Favorit "Erfinde-deinen-eigenen-Feiertag-Tag". Was würdet ihr denn für einen Feiertag erfinden? Da kann man so richtig kreativ werden. Vielleicht den "Tag-des-Buches-und-des-Kakaos". Es gibt so viele Möglichkeiten.

Den Feiertag den wir jetzt aber entdeckt haben, den gibt es wirklich. Und jetzt bitte nicht lachen! Ihr müsst ganz ernst bleiben.

Morgen, am 5. Februar, ist der "Hast-du-gepupst?-Tag" in Deutschland. Ja, den gibt es wirklich, den haben wir uns nicht ausgedacht. Den Feiertag gibt es schon seit 2006 und wurde von einem Zeichner erfunden. Seine Idee dahinter war zu zeigen, dass die Flatulenz, das ist der Fachbegriff für Blähungen, ganz normal ist. Man darf auch darüber reden. Und in unserem Fall kann man darüber Schreiben und auch Lesen. Denn wir haben mal geschaut, was es so bei uns in der Bibliothek gibt. Seht mal, was wir entdeckt haben.

Der Pups-Prinz (Fischer Verlag)

Der Pups-Prinz

Prinz Emil der Allererste hat Geburtstag. Nach einem riesigen Frühstück mit Knallerbsenpüree darf er seine Geschenke besichtigen. Die sind von langweilig bis fantasievoll und spektakulär. Jedes Geschenk wird von unangenehmen Geräuschen und noch ekligeren Gerüchen begleitet - die Knallerbsen machen sich bemerkbar. Aber das, was Emil sich wirklich wünscht, ist nicht dabei, obwohl er es doch schon 365 1/2-mal gesagt hat: Ein Haustier zum Reden und Kuscheln will er haben, riesengroß und megastark. Seine Enttäuschung macht sich in einer giftgrünen "Pups-Mief-Wolke" Luft, die etwas Seltsames vom Himmel holt. Ob sein Wunsch vielleicht doch noch in Erfüllung geht?

ab 4 Jahren

Hier entleihen.

Die Vulkanos pupsen los (Loewe Verlag)

Die Vulkanos pupsen los

Habt ihr schon mal was von pupsenden kleinen Wesen gehört, die in Vulkanen wohnen? Nein? Dann auf ins Tal der Vulkanos! Dort leben Flambia und Krato, die besten Freunde der Welt. Leider sind ihre Familien zerstritten, doch die Vulkano-Kinder besuchen sich trotzdem gegenseitig, bis eines Tages die Brücke über den Fluss verschwunden ist. Doch Krato und Flambia fällt bestimmt etwas ein.

ab 7 Jahren

Hier entleihen.

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke (Oetinger Verlag)

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Die Unaufhaltsamen Fünf. Das sind Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Mähn. Eine ganz komische Truppe. Und die Fünf haben einen ganz verrückter Wettstreit. Wer ist am schnellsten von ihnen? Ein unaufhaltsames Rennen. Und gerade als alle glauben, es gäbe gar keinen Sieger, da taucht noch ein ganz anderer Kandidat auf – fürchterlicher als alle anderen!

ab 3 Jahren

Hier entleihen.

Warum pupsen Fische? (Universal Music)

Warum pupsen Fische?

Hier haben wir noch eine CD im Regal entdeckt: Die kleine Schnecke Monika Häuschen ist schrecklich aufgeregt, denn der gelehrte Graugänserich Günter hat sie und ihren Freund, den Regenwurm Schorsch, zu einem Ausflug an den Gänseteich eingeladen. Weil Günter bald stolz über den Teich paddelt, bauen sich Schorsch und Monika ein Floß und schwimmen ebenfalls hinaus, um die Welt im Wasser zu beobachten. Sie entdecken die Plötze Blubberlubber, die seltsame Bläschen unter Wasser macht. Als der Fisch Appetit auf Schorschs Regenwurmschwanzspitzenzipfelchen bekommt, merken die Freunde erschrocken, dass sie an ihrem Gefährt ausgerechnet das Ruder vergessen haben. Was wohl jetzt passiert?

ab 3 Jahren

Hier entleihen.

Wie ihr seht, gibt es ganz viele Sachen bei uns, die das Thema behandeln. Witzig sehen sie schon aus oder? Also wir mussten wirklich ein wenig Schmunzeln und auch etwas lachen.