Der Frühling kommt

18.03.2022

Ist euch schon aufgefallen, dass die Sonne immer früher aufgeht und viel später untergeht? So langsam wird es immer mal wieder etwas wärmer und die Krokusse und Osterglocken erblühen auf den Wiesen.
Und wer das alles zusammenzählt, der weiß, worauf wir hinauswollen: Der Frühling ist bald da. Genaugenommen sogar in zwei Tagen. Das Wetter macht leider noch was es will, aber zumindest der Kalender sagt, dass wir am 20. März (kalendarischen) Frühlingsanfang haben. Somit können wir den Winter endlich hinter uns lassen und uns mit neuen Dingen beschäftigen.

Aber was heißt kalendarisch überhaupt? Und wo ist der Unterschied zum meteorologischen Frühlingsanfang?
Wir sind für euch dieser Frage mal auf den Grund gegangen. Also jetzt aufgepasst. 😉😉

Bildquelle: Frühling (Pixabay)
 
 

Meteorologischer Frühlingsanfang:

Meteorologen, die Forscher, die sich mit dem Wetter und dem Klima beschäftigen, brauchen ganz exakte Informationen. Und damit das passiert, arbeiten sie immer mit gleichlangen Zeiträumen. Das bedeutet, dass der Frühlingsanfang immer am 1. März ist und er bis zum 31. Mai andauert.
Das hilft den Meteorologen die ganzen Daten, wie zum Beispiel Temperatur oder Niederschlag zu berechnen und hier Statistiken zu erstellen.

 
 

Kalendarischer Frühlingsanfang:

Der kalendarische Frühlingsanfang ist der Tag, an dem die Nacht und der Tag gleich lang sind. Das bedeutet, dass der Tag und die Nacht beide zwölf Stunden dauern. Das passiert meistens immer um den 21. März herum. Es kann aber auch mal sein, dass es schon der 20. März ist. (Oder eben noch einen Tag früher oder später)
Es gibt übrigens noch einen zweiten Tag im Jahr, an dem der Tag und die Nacht gleich lang sind: Richtig geraten, es ist der Herbstanfang.

Also haben wir jetzt herausgefunden, dass wir verschiedene Frühlingsanfänge haben. Das Wetter hält sich aber nicht unbedingt daran. Wenn es also trotzdem noch kalt ist und auch etwas stürmt, dann müssen wir wohl einfach damit leben und uns dementsprechend anziehen. Aber wir sind uns sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch das Wetter mitspielt. 🌷🌹


Kleine Zusatzinformation: Wusstet ihr, dass der kalendarische Sommeranfang der längste Tag im Jahr ist? Der Winteranfang ist übrigens  der kürzeste Tag. Spannend, oder?

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen