April, April

01.04.2022

Bildquelle: 1. April (Canva)

Könnt ihr erkennen, was auf dem Bild nicht stimmt?
Tipp: Vielleicht guckt ihr mal bei euch aus dem Fenster, ob es da auch so aussieht.

 
 

Na, wurdet ihr heute auch schon mit etwas angesprochen, das euch vollkommen umgehauen hat? Und dann kam auf einmal ein lachendes „April, April“ von eurem Gegenüber? Ja, heute ist es wieder soweit: Wir werden von den Leuten um uns herum in den April geschickt. So nennt man das, wenn wir mit Unwahrheiten zum Narren gehalten werden. Es gibt einige Ausdrücke, die man dafür nutzen kann, aber im Grunde sagen sie alle das gleiche aus. Manche Zeitungen und Radiosender, sowie das Fernsehen erzählen an diesem Tag auch kleinere harmlose Dinge, die gar nicht stimmen.
Aber woher kommt das überhaupt, dass man am ersten April diesen „Scherztag“ hat? 🤓

Da wir uns das auch gefragt haben, wollten wir euch an unserem neuerworbenen Wissen nun auch teilhaben lassen und am Ende vielleicht noch ein paar (gute) Witze mit auf den Weg geben. Mal sehen, ob wir euch damit auch zum Lachen bringen können.
Bei der Recherche ist uns aber ganz schnell aufgefallen, dass es leider nicht einen Grund gibt, sondern sich ganz viele Geschichten um diesen Tag ranken. Und irgendwie klingen sie alle gut.

Was haltet ihr zum Beispiel von der Idee, dass der französische König Karl IX. den Neujahrstag vom 1. April auf den 1. Januar verlegt hat? Das haben damals nicht alle Menschen mitbekommen und einige Leute fanden es witzig Einladungen für Neujahrsfeste für den 1. April zu verschicken, obwohl er da offiziell nun nicht mehr stattfand. Die Leute die dann gekommen sind wurden ausgelacht und ihnen wurde gesagt, dass sie hereingelegt wurden.

Oder was haltet ihr von der Idee, dass das Wetter an dieser Redewendung schuld ist? Warum das Aprilwetter fragt ihr euch jetzt? Nun ja, kennt ihr den Spruch „Der April, der macht was er will?“ manchmal scheint die Sonne und am nächsten Tag gibt es auf einmal Schnee. 

Und es gibt noch so viele Geschichten mehr zu dem Thema. Eines steht jedoch fest, die Leute am 1. April hereinlegen, wird schon seit einigen hundert Jahren gemacht. Und mit Sicherheit wird das auch noch einige Zeit so weitergehen.

 
 

Und damit ihr heute auch ganz viel scherzen könnt, haben wir noch ein paar Witze, die ihr euren Freunden erzählen könnt.

  • „Was macht ein Keks, der keine Lust mehr hat?“ – Er verkrümelt sich
  • „Welche Handwerker essen am meisten?“ – Die Maurer, sie verputzen ganze Häuser.
  • Tom, Lisa und Fritz beraten sich, was sie machen sollen. Lisa schlägt vor: „Wir werfen eine Münze. Bei Kopf gehen wir auf den Spielplatz und bei Zahl ins Schwimmbad.“ „Fein!“, sagt Tom, „Und wenn sie auf dem Rand stehenbleibt, machen wir Hausaufgaben.“

Wenn ihr selber auch gerne Witze lest, könnt ihr aber auch gerne mal in unseren Katalog schauen, da sind bestimmt auch ein paar gute Bücher mit Witzen für euch dabei. 🤣🤣

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen