Einen Hasen für Ostern

14.04.2022

Es ist wieder soweit. Ostern steht vor der Tür und an diesem Wochenende könnt ihr versteckte Ostereier und andere kleine Dinge suchen. Es ist doch herrlich mal etwas abzuschalten. Und weil man ja jetzt so viel Zeit hat, kann man ja auch mal wieder zu Schere und Kleber greifen und kreativ werden. ✏✂

Und weil wir da mittlerweile doch ein wenig Erfahrung haben, haben wir für euch wieder eine kleine Bastelanleitung fertig gemacht, mit der ihr mit wenig Material, einen putzigen Osterhasen basteln könnt. Und das Wichtigste an dieser Bastelanleitung habt ihr immer bei euch. Nämlich eure Hand. Und jetzt denken sich alle so "Hää, wieso meine Hand?" Das erklären wir euch gerne.
Denn eure Hand gibt die perfekte Vorlage für einen Osterhasen. Glaubt ihr nicht? Dann seht euch mal das Bild an.

Bildquelle: Osterhasen (Stadtbibliothek Rostock)

Und wie könnt ihr das jetzt auch machen? Das ist gar nicht so schwer. Also kommt hier unsere Anleitung.

Was braucht ihr also dafür?

• Ein paar bunte Stifte
  • Einen Bleistift
  • Eine Schere
  • Ein Blatt Papier
  • Und eure Hand natürlich

Und was müsst ihr jetzt machen?

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

1. Ihr nehmt euch das Blatt Papier und legt eure Hand darauf. Die Finger sollten leicht gespreizt sein, damit ihr die Umrisse gut nachmalen könnt. Weil das macht ihr jetzt mit dem Bleistift. Danach sollte es so aussehen wie auf dem Bild.
2. Jetzt müsst ihr die Hand vorsichtig mit eurer Schere ausschneiden.

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

3. Noch sieht eure Hand ja nicht aus wie ein Hase, aber aufgepasst. Jetzt knickt ihr den Daumen und den kleinen Finger in die Mitte, so dass die beiden sich berühren.
Den mittleren Finger schneidet ihr einmal ab. Seht ihr, wie der Ring- und der Zeigefinger schon aussehen wie die Ohren vom Hasen?

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

4. Damit es nun wirklich ein Hase wird, müsst ihr ihm natürlich noch ein Stupsnäschen malen und Augen und natürlich die Barthaare.

Wäre es jetzt nicht noch schön, wenn unser Osterhase (wie auf dem Bild ganz oben) auch noch ein Osterei halten würde? Dafür malt ihr jetzt auf ein Stückchen Papier noch ein Ei, das ihr ausmalt. Und natürlich dürft ihr ihm auch etwas anderes geben, das er halten darf.

Das Ei müsst ihr jetzt nur noch ausschneiden und könnt es dann dem Hasen ankleben. Und so habt ihr ganz schnell einen Osterhasen gebastelt.
Sieht doch toll aus, oder? 😊

Wir wünschen euch ein tolles Osterfest!
Und natürlich ganz viel Spaß beim Nachbasteln.