Tag der Erde

22.04.2022

Bildquelle: Pixabay

Heute, am 22. April, ist der "Tag der Erde". 🌳🌍

Aber warum feiert man ihn überhaupt? Das ist schnell erklärt, denn unsere Erde gibt es nur einmal und mit diesem Tag soll erinnert werden, wie wertvoll der Planet für uns ist. Wir müssen mit ihm vorsichtig umgehen. Wenn wir ihn zerstören durch Umweltverschmutzung, Abholzung und dem Klimawandel, haben wir irgendwann ein sehr großes Problem.

 
 
Bildquelle: Pixabay

Aber was kann man denn machen, um die Welt zu retten. Es fängt schon mit ganz kleinen Dingen an.

Weniger Müll verursachen
Ihr könnt zum Beispiel statt Plastiktüten Stoffbeutel nehmen, die ihr immer wieder benutzen könnt. Oder auch Lebensmittel und andere Produkte kaufen, die nicht in Plastik eingepackt sind. 

Material wiederverwenden
Das bedeutet, ihr könnt zum Beispiel aus alten Sachen Neue herstellen. Bevor ihr also einfach ausrangierte Dinge wegschmeißt, könnt ihr sie auch in etwas Neues verwandeln. Oder ihr verkauft sie weiter. Gebrauchte Dinge zu kaufen ist nämlich auch sehr gut für die Umwelt. 

Wasser und Strom sparen
Es sind auch die kleinen Dinge, so könnt ihr zum Beispiel das Licht hinter euch ausmachen, wenn keiner mehr in einem Zimmer ist. Auch könnt ihr bei Geräten, die an der Steckdose hängen und nicht gebraucht werden, den Stecker ziehen. Denn alle Geräte, die an der Steckdose hängen, ziehen Strom. Und hier ist es egal, ob sie nun an sind oder eben nicht. 
Auch Wasser sparen ist nicht so schwer. Wusstet ihr, dass Duschen weniger Wasser verbraucht als Baden? 🛀
Auch könnt ihr Wasser in der Küche sparen. Statt euer Obst und Gemüse unter fließendem Wasser abzuwaschen, könnt ihr eine Schüssel mit Wasser füllen und die Lebensmittel reinigen. 

Wenn ihr noch mehr hilfreiche Tipps rund um den Umweltschutz haben wollt, könnt ihr gerne mal bei uns im Katalog nachschauen. Hier findet sich bestimmt etwas für euch. 

Denn auch die kleinen Dinge im Alltag können einen großen Unterschied machen. 

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen