30-Jahre Conni

13.05.2022

Conni Klawitter, das Mädchen mit dem gestreiften Pullover und der Schleife im Haar, feiert 2022 ihr 30. Jubiläum. Und was hat sie nicht alles erlebt!

Wir sind mit ihr zusammen im Kindergarten gewesen, sind das erste Mal zur Schule, haben uns das erste Mal gestritten und uns wieder vertragen. Waren beim Arzt, haben einen Bruder bekommen und haben uns das erste mal verliebt. Und noch sooooo viel mehr. 
Aber wie fing überhaupt die Geschichte von Conni an? Da müssen wir in das Jahr 1992 zurückreisen, da erschien nämlich das erste Conni Buch. Und es hieß „Conni kommt in den Kindergarten“. Das Manuskript, so nennt man die Vorlage für ein Buch, hat Liane Schneider damals ungefragt an den Carlsen Verlag geschickt. Und damals konnte sich noch keiner wirklich vorstellen, wie beliebt Conni irgendwann sein würde. Aber heute sehen wir auf über hundert Geschichten zurück, die sich rund um Conni drehen. 

Wusstet ihr, dass es mehrere Autorinnen gibt, die an Conni schreiben? Liane Schneider ist schon lange nicht mehr die einzige Autorin. Conni Klawitter ist so beliebt, dass eine Person gar nicht hinterherkommen würde. Schließlich gibt es Conni in verschiedenen Altersgruppen, damit für jeden etwas dabei ist. 

 
 
Bildquelle: Conni (Carlsen Verlag)



Die Conni Bücher sind auch so vielseitig. So gibt es neben Geschichten auch Koch- und Backbücher zu Conni, aber auch Bücher rund um das Thema Umwelt und auch den Gefühlen. Conni ist also nicht nur eine gute Freundin, sondern hilft uns auch dabei, die Welt ein wenig besser zu verstehen und ganz tolle Dinge zu tun. 

Ihr könnt Conni auch bei uns in den Regalen finden. Schaut doch mal hier vorbei. 😊

 
 

Wir wünschen Conni alles Gute zum 30. Jubiläum. Hoffentlich kommen noch viele weitere Geburtstage.

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen