Abenteuerreise mit Maja Nielsen

27.05.2022

Wir hatten wieder einen ganz besonderen Gast in der Stadtbibliothek Rostock. Die unfassbar talentierte Schriftstellerin Maja Nielsen. Zwei Schulklassen durften ihrer Sachgeschichte über die Titanic lauschen. Und auch wir haben ganz viel gelernt. Maja Nielsen hat uns mitgenommen und manchmal hat es sich so angefühlt, als würden wir selbst auf der Titanic stehen und alles miterleben.

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

Aber fangen wir von vorne an:
Jeder kennt die Titanic, der prächtige Luxusdampfer, der einmal von Europa rüber nach Nordamerika fahren sollte. Und ganz plötzlich wurde die Titanic bekannt als das berühmteste Schiffswrack aller Zeiten. Davon habt ihr schon gehört oder?
Aber die Geschichte von Maja Nielsen erzählt zu bekommen, ist etwas ganz Anderes. Die Autorin hat dabei nicht nur mit Händen und Füßen erzählt, damit auch jeder versteht, wie großartig dieses Schiff war und warum es so berühmt war. Nein, sie hat uns auch alle Fakten präsentiert und uns erklärt, warum die Titanic bis heute so bekannt ist.

Damals gab es noch nicht so viele Möglichkeiten die Welt zu bereisen wie heute und ein Passagierschiff in dieser Größe und mit dieser Ausstattung war auch etwas vollkommen Neues. In jeder Zeitung wurde von dem Schiff geschrieben, das angeblich nicht untergehen konnte. Heute wissen wir, dass das Schiff leider doch untergegangen ist. Und wusstet ihr, dass es nicht nur an dem Eisberg lag? Es wurden sehr viele Fehler gemacht. So gab es unter anderem weniger Rettungsboote, damit das Sonnendeck für die Reichen und Schönen einen besseren Blick auf die Umgebung hat.

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

Aber am Ende konnte leider auch nicht mehr getan werden, als zugesehen werden, wie das Schiff voll mit Wasser lief und dann doch sank. Viele Menschen sind an diesem Tag gestorben und andere haben überlebt und ihre Geschichte weitererzählt.

Und große Teile dieser Erlebnisse hat Maja Nielsen in diesem tollen Buch festgehalten, aus dem sie uns dann vorgelesen hat. Aber sie hat noch viel mehr Abenteuer erlebt. So hat sie ein Sachbuch über Kosmonauten geschrieben, weshalb sie extra mit Astronauten gesprochen hat. Unter anderem auch Alexander Gerst. Von dem habt ihr bestimmt auch schon einmal gehört. Aber auch Piraten und andere Persönlichkeiten wie Martin Luther oder Julius Caesar hat sie genauer unter die Lupe genommen (Die konnte sie aber leider nicht mehr persönlich treffen).

Bildquelle: Gerstenberg Verlag

Wenn Maja Nielsen eine Idee hat, dann packt sie richtig an. Kurz vor ihrem Besuch bei uns in der Stadtbibliothek Rostock, ist sie noch durch Pyramiden gekrochen und hat kleine Abenteuer überlebt, über die sie noch schreiben wird. Denn sie hat schon ganz viele neue Ideen. Denn sie ist immer hautnah dabei.

Und wenn ihr wie wir, nicht genug von Maja Nielsen Abenteuer!-Reihe bekommen könnt, dann schaut doch einmal bei uns im Katalog nach. Und für die, die jetzt mehr über die Titanic herausfinden wollen, die müssen einmal hier klicken, um zu ihrem Buch zu kommen.