Melodische Lesung mit Oliver Scherz

10.06.2022

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

Vor kurzer Zeit hatten wir bei uns in der Stadtbibliothek schon eine tolle Lesung. Und weil das so schön war, haben wir direkt noch einen Autor zu uns eingeladen. Und diesmal war es niemand anderes, als Oliver Scherz. Er ist nicht nur Schauspieler, sondern auch Schriftsteller, Musiker und auch gefüllt mit tollen Ideen.

Und so kam es, dass er nicht nur aus seinem Buch über Ben gelesen hat, sondern auch direkt noch seine Gitarre gestimmt und eigene Lieder gesungen hat. Die beiden Klassen, die zur Lesung gekommen sind, konnten auch sofort mitsingen. Also wir hatten einen riesigen Spaß.

Bildquelle: Thienemann Verlag

Ben erlebt viele Abenteuer, er geht in die erste Klasse und ist schon fast sechs Jahre alt. Leider ist er auch der Kleinste in der Klasse, aber das heißt ja nicht, dass man nicht die größten Abenteuer erleben kann. Und wir haben auch noch ganz viel über Schildkröten geredet, denn Ben hat eine Schildkröte. Wobei nein, das stimmt gar nicht. Er hat sogar zwei Schildkröten. Wenn ihr die aber ein wenig besser kennenlernen wollt, dann müsst ihr euch tatsächlich mal die Geschichten von Ben ansehen.

Aber Oliver Scherz hat so viele Geschichten geschrieben, dass ihr nicht nur Bücher über Ben lesen könnt, sondern auch noch andere Freundschaftsgeschichten und witzige Bücher und Hörbücher. Die könnt ihr alle bei uns im Katalog finden, wenn ihr hier klickt.

Bildquelle: Stadtbibliothek Rostock

Hier findet ihr noch ein paar schöne Impressionen von der Lesung. Herr Scherz hat nicht nur im Stehen gelesen, sondern hat auch noch gezeigt, was in der Geschichte so passiert. So wurde die Geschichten richtig lebendig. Und als er dann noch die entlaufene Schildkröte zwischen den Regalen und Stühlen gesucht hat, ging der Trubel richtig los. Und keine Angst, keine Schildkröte ist an dem Tag zu Schaden gekommen. Allen geht es sehr gut.Und wir hatten alle richtig viel Spaß und für die nächsten Stunden ein paar tolle Ohrwürmer!

(Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus)