"Für Hund und Katz ist auch noch Platz"

08.07.2022

Letzten Freitag (08.07.2022) hatten wir ein waschechtes Theater in der Zentralbibliothek. Achim Sonntag war zu Gast und präsentierte das Kinderbuch "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" von Julia Donaldson. Und wie er es präsentierte.

Zunächst war der Theaterschauspieler völlig verdutzt, dass da ein Haufen Kinder in seinem Bücherschrank saß. Nachdem er sich dann aber ganz schnell gefangen hat, wollte er den Kindern gern sein Lieblingsbuch vorstellen. Aber, ach du Schreck, anstatt der Hexe war da nur ein schwarzer Schatten im Buch zu sehen!

Alles muss man selber machen und so schlüpfte Achim Sonntag kurzerhand selbst in die Rolle der Hexe. Sehr zur Freude der Kinder. Nicht nur die Verwandlung in eine waschechte Hexe konnten sie live miterleben, auch die Geschichte selbst wurde durch den Schauspieler zum Leben erweckt:

Nach und nach fanden auf dem Hexenbesen der Hexe, nämlich neben Hund und Katz, auch noch Frosch und Vogel Platz.

Doch schließlich begegneten sie alle einem riesigen, feuerspeienden Drachen:

Was tun, wenn man nicht gefressen werden will?

Die Lösung war einfach, wie genial. Kurzerhand schlüpfte die Hexe, also Achim Sonntag, in die Rolle eines Koches und bereitet waschechten Schlamm zu. Live. Mit Wasser und allem, was dazu gehört. Zwischendurch bekamen die Kinder auch eine kleine Husche ab, zumindest diejenigen, die zu nah am Kochtopf saßen.
Den Schlamm benötigen die Tiere nämlich, um den Drachen in die Flucht zu schlagen. Vorher müssen sie sich allerdings noch gekonnt übereinander stapeln:

Schließlich gelingt es allen Tieren zusammen, den fiesen Drachen in die Flucht zu schlagen. Gott sei Dank!

Und ein paar Seiten später ist auch die echte Hexe im Bilderbuch wieder aufgetaucht... Die hatte sich nämlich nur versteckt:

Was für eine aufregende Theatervorstellung! Nicht nur, dass der Schauspieler Achim Sonntag selbst in alle Rollen schlüpfte, tatkräftige Unterstützung bekam er auch von den Kindern, denen es sichtlich gefallen hat und die zwischenzeitlich selbst in die Rolle des Windes oder einer schnurrenden Katze schlüpfen konnten.

Vielen Dank, lieber Herr Sonntag, für dieses tolle Theaterstück!

Diese Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus statt.