Reisegrüße aus aller Welt

29.07.2022

Morgen ist der Weltpostkartentag und es gibt doch kaum etwas Schöneres als von Freunden, Familie und Bekannten schillernde Karten aus aller Welt zu bekommen. Weil wir das auch so toll finden, haben ein paar unserer Kollegen ihre Bürowand mit Postkarten bestückt. (Und nein, es sind leider nicht alle beschrieben.) Und immer wenn man darauf guckt, will man am liebsten auch irgendwo am Strand sein (ein Glück wohnen wir am Meer) oder vielleicht irgendwo in den Wäldern wandern gehen. Da bekommt man doch richtig Reiselust, oder? Wenn man doch nur immer Ferien und ganz viel Zeit hätte. 😎

 
 

Aber weil die Zeit eben leider nicht reicht, um überall zu sein, sind wir doch sehr froh, wenn man ein tolles Buch entdeckt, das einen mit um die Welt nehmen kann. So könnt ihr hier zum Beispiel verschiedene Atlanten finden. 

Aber es gibt auch noch ganz andere Bücher, wie z. B. Alle Welt zu Tisch. Und warum ist das Buch so besonders?
Nun ja, wir reisen auch hier durch die Welt, nur diesmal mit einem kulinarischen Schwerpunkt. Denn in dem Buch werden Gerichte und Gewächse aus den verschiedenen Ländern vorgestellt. Und Rezepte findet ihr auch zu den Speisen, damit ihr direkt alles selbst kochen könnt. Also ein richtig spannendes Sachbuch ab 8 Jahren.

 
 


Wer sich mehr für Züge und Zugreisen interessiert, kann sich gern dieses Buch genauer ansehen. Mit der Transsibirischen Eisenbahn fahren wir hier Von Moskau nach Wladiwostok. Das ist die längste Eisenbahnstrecke der Welt. Unterwegs lernen wir einiges über die verschiedenen Städte in Russland und über deren Geschichte. Und man erfährt, wie es denn so ist, in so einem Zug zu sitzen.
Wusstet ihr, dass eine Fahrt von Anfang bis Ende etwa 144 Stunden dauert? 

 
 


Wer gerne etwas mehr über Städte in Deutschland in Deutschland erfahren möchte, der kann gerne einen Blick in "Alex, Zille und Spione" werfen. Hier wird der deutschen Hauptstadt Berlin ein paar Geheimnisse entlockt. Und so reisen wir von den Berliner (Eis)Bären zu den Ständen mit Currywurst und vorbei am Fernsehturm und den schönen Schlössern. Ein Lexikon über Berlin, das bestimmt auch den erfahrensten Berlinbesuchern noch etwas beibringen kann. 

 
 

Aber jetzt haben wir soweit ausgeholt und es ging doch eigentlich um Postkarten. Und da fragt ihr euch doch bestimmt, seit wann es den Tag gibt und warum überhaupt, oder?
Das ist schnell erklärt. Den Feiertag gibt es seit 2012 und Sandra Vogel hat ihn damals ins Leben gerufen. Sie wollte, dass die Leute daran erinnert werden, sich weiterhin Karten zu schreiben und nicht nur eine Nachricht übers Handy. Und damit hat sie wahrscheinlich auch recht. Denn so eine tolle Postkarte mit Urlaubsgrüßen an der Wand macht sich doch etwas besser, als eine ausgedruckte SMS. 🏖 🏞

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen