Sommerrückblick 2022

12.08.2022

Jetzt sind doch glatt die Ferien schon wieder um. Dass die Zeit aber auch immer so schnell umgehen muss. Aber dafür war es in diesem Sommer nicht langweilig. Wir hatten ein buntes und abwechslungsreiches Programm. Und was haben wir hier alles erlebt?

Wir hatten verschiedene Workshops, in denen wir Filme ertellt oder Hörspiele erschaffen haben. Und Veranstaltungen, in denen wir gespielt haben, bis unsere Hände glühten. 

Und ihr habt gelesen was das Zeug hält, so dass es eine tolle Abschlussfeier für den diesjährigen Leseclub (FerienLeseLust) in der Stadtteilbibliothek Groß Klein gab.

Hier seht ihr  noch einmal einen kleinen Rückblick auf unser Sommerferienprogramm 2022:

 
 

Die Robochallenge

Es wurden Roboter bei der Robo-Challenge gebaut und mit ihnen Fußball gespielt und es wurden dabei auch noch so kreative Lösungen gefunden. Ob sich da vielleicht der ein oder andere gefunden hat, der so etwas jetzt zu seinem Hobby macht?

Quelle: Stadtbibliothek Rostock
Quelle: Stadtbibliothek Rostock
Quelle: Stadtbibliothek Rostock
 
 
 

Gestalte einen Film mit Minetest

Mit dem Spiel Minetest wurde ein Film gedreht, den ihr euch sogar bei uns auf dem YouTube-Kanal anschauen könnt. Die Geschichte handelt von einem Vampir und Fußball. Und um herauszufinden, was es damit auf sich hat, müsst ihr euch den Film wohl einmal selbst ansehen:

 
 

Lass deine Geschichte sprechen 

Bei unserem Hörspielworkshop sind zwei ganz verschiedene Geschichten entstanden.
Bei „Die magische Geisterinsel" landen vier Kinder nach einem Flugzeugabsturz auf einer ganz besonderen Insel. Um herauszufinden wie und ob sie sicher und heil wieder zurückkommen, müsst ihr euch die Geschichte wohl anhören:

 
 

Und wer Interesse an besonderen Fähigkeiten und dem spannenden und gefährlichen Kampf um die Weltherrschaft hat, der sollte „Den Kampf um die Krone" nicht verpassen:

 
 

Lass die Würfel rollen

Bei unserem tollen Spielevormittag wurde gewürfelt, gestapelt und geknobelt was das Zeug hält. Knifflig wurde es bei „Catch the Moon“. Es wäre alles nur halb so schwer, wenn der Würfel einem nicht sagen würde, wie man die Leitern platzieren darf. Aber Vorsicht! Die Leitern dürfen nicht herunterfallen!
Oder bei „Triovision“ bei dem man nur eine einzige Spielfigur bewegen darf, um eine der Karten exakt zu kopieren. Da kann das Gehirn doch ganz schön qualmen. Aber Spaß hatten wir allemal.
Ein wenig leichter war das Zwillingssuchen mit dem gewissen Kniff. Die „Monster-Bande" hat allen viel Spaß bereitet und war dennoch nicht unterfordernd.

Catch the Moon (Quelle: Stadtbibliothek Rostock)
Triovision (Quelle: Stadtbibliothek Rostock)
Die Monster-Bande (Quelle: Stadtbibliothek Rostock)
 
 
 

FerienLeseLust

Aber auch unsere Abschlussfeier in der Stadtteilbibliothek Groß Klein war ein voller Erfolg und die Teilnehmer haben tolle Preise bekommen. Dazu gab es ganz viele leckere Kuchen, die auch noch in die gewonnen Brotdosen gepackt wurden, damit man noch länger was davon hat.

Der Gewinner hat übrigens 20 Bücher gelesen. Herzlichen Glückwunsch. 👏📚

Quelle: Stadtbibliothek Rostock
Quelle: Stadtbibliothek Rostock
 
 
 

Und jetzt da das Schuljahr wieder startet, wünschen wir allen, die jetzt in die Schule kommen, einen tollen Schulstart und euch allen ganz viel Freude am ersten Tag nach der Ferien!

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen