Sprich wie ein Pirat!

16.09.2022

Ahoi, ihr Landratten!

Bildquelle: www.drache-kokosnuss.de

Wusstet ihr, dass am Montag (19.09.) der „Sprich-wie-ein-Pirat“-Tag ist? Nein?
Na, dann wird’s aber höchste Zeit!
An diesem Kuriosen-Feiertag soll man so reden wie ein Pirat. Also mit ganz viel „Arrrrr“s und „Aye-aye“s und Begriffen, die Seeleute verwenden. Statt „links“ und „rechts“, sprecht ihr von „Backbord“ und „Steuerbord“. Ihr seid wütend? Dann könntet ihr sagen: „Mir platzt gleich der Knoten!“ Außerdem „steigt“ ihr nicht in eine Straßenbahn, sondern „kapert“ sie. Klar soweit?

Wenn ihr noch Anregungen für den richtigen Umgangston braucht, dann schippert längsseits und entert die Bibliothek. Wir haben hier so manchen Piratenschatz in den Regalen:

Was gibt es besseres, als sich durch Musik in die richtige Stimmung zu versetzen? Echte Seebären singen nun mal gern! Hierfür haben wir „Die 30 besten Piraten-und Seemannslieder“ oder „Lieder für Piraten und andere Wasserratten“.

Damit man sich nicht auf rutschige Planken begibt, sollte man natürlich auch etwas über die Freibeuter der sieben Weltmeere wissen. Könnte ja sein, dass das unwissende Lumpenpack Fragen stellt und man gezwungen ist etwas über das Alltagsleben der Kaperfahrer zu berichten. Also schaut doch mal in das
„Handbuchfür Abenteurer, Freibeuter und Piraten“, begleitet den kleinen Drachen Kokosnuss bei seiner Erforschung der Piraten oder macht Bekanntschaft mit „KäptenKlaus“.

Bildquelle: www.kibitz-verlag.de

Was wäre aber das Leben als Seeräuber ohne abenteuerliche Geschichten?
Aye, langweilig! Zum Glück haben wir welche für euch ausgebuddelt:

In „Zack!“ zieht das kleine Mädchen Bonny mit ihren Eltern ans Meer und findet am Strand auch glatt einen einbeinigen Piraten, der weder Namen, noch eine Crew hat. Doch zum Glück hat er ja Bonny, die sofort mit ihm in See sticht. Doch dort treffen sie auf den gefürchteten Augenklappenklaus mit seinem Papagei!

Von der „Piratenschiffgäng“ gibt es sogar schon vier Bücher. Auf ihrem Schiff, der Molly Popper, erleben der Schiffsjunge Tim Buktu und Käptn Barti Blu mit ihren Leuten immer wieder kunterbunte Abenteuer. Und immer wieder müssen sie sich dabei gegen den fiesen Admiral Hammerhäd behaupten.

Die Jolly-Rogers sind nicht nur eine Serie im KIKA, sondern ursprünglich eine Buchreihe. Der erste Band heißt: „Im Bann der Geisterpiraten“. Schreckliche Gespenster machen darin Matildas Heimatort unsicher. Doch zum Glück stammt ihr bester Freund Jim aus einer Piratenfamilie, den Jolly-Rogers. Zu zweit versuchen sie dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Arrr, weitere Geschichten über Piraten findet ihr hier.
Und für die Wissbegierigen unter euch haben wir natürlich noch mehr Sachbücher zum Thema.

Beim Klabautermann, jetzt müssen wir aber lossegeln!