Herbstbeginn

23.09.2022

Bildquelle: Pixabay.com

Oh, wer klopft denn da an die Tür? Es ist der Herbst. Heute ist nämlich kalendarischer Herbstanfang. Und wie wir bereits vor einer Weile mit dem Frühling gelernt haben, gibt es verschiedene Daten, an denen die Jahreszeiten beginnen. Aber es macht ja alles Sinn. 

Jetzt wo der Herbst endlich da ist, die Tage doch etwas regnerischer sind, braucht man eine gute Beschäftigung, wenn man die letzten Sonnenstrahlen nicht genießen kann. Wie wäre es also mit einem Spiel oder einem guten Buch?
Wir haben bestimmt etwas für euch bei uns.

Wie wäre es zum Beispiel damit:

Bildquelle: Edel Kids Books

Weck niemals einen Drachen
Der 10-jährige Clemens, genannt Clem, und seine Mitschülerin Bahira machen zusammen mit ihrer Klasse einen Schulausflug in ein Burgmuseum. Eigentlich alles ziemlich öde, wenn sie nicht eine überraschende Entdeckung machen würden. Auf einem uralten Gemälde, das einen Drachen zeigt, befindet sich eine Geheimschrift. Angeblich kann man damit den Drachen vom Bild lebendig werden lassen. Das müssen Clem und Bahira natürlich gleich ausprobieren. Aber sie sind nicht die einzigen in dem Museum, die die Inschrift entdeckt haben. Werden sie die Geheimschrift entziffern können, bevor der schrullige Museumsdirektor Doktor Wahnschaffe es tut? Und werden sie wirklich einen richtigen Drachen zum Leben erwecken können. Das müsst ihr aber selbst herausfinden. 
Ab 9 Jahren

 
 
Bildquelle: Amigo Verlag

Ghosts
Und jetzt wo es abends schon so früh dunkel wird und auch Halloween immer näher rückt, können wir auch ein Geisterspiel empfehlen. Nun ja, so gruselig wie man jetzt vielleicht denkt, ist das Spiel tatsächlich gar nicht. Sondern es ist alles eher sehr logisch.
Ghosts ist ein Kartenspiel, bei dem nacheinander Handkarten abgelegt werden müssen. Je nach Zahl auf der Karte erhöht sich die Furchtstufe der Runde. Sobald die siebte Furchtstufe erreicht ist, bekommt die Person, die die letzte Karte abgelegt hat Punkte und den ganzen Stapel. Das ganze Spiel geht über drei Runden. Und wer am Ende die wenigsten Punkte hat, der hat gewonnen. 
Probiert es doch einfach mal aus und überzeugt euch selbst.
Ab 8 Jahre

 
 

Wer gerne demnächst wieder Basteln möchte, der kann sich gerne unseren Blogbeitrag von letztem Jahr ansehen. Da haben wir aus gesammeltem Laub einen kleinen Igel gebastelt. Hier kommt ihr zu dem Beitrag
Und wir mummeln uns jetzt auch ganz dick ein und schnappen uns ein gutes Buch und lesen uns dann hoffentlich bei der nächsten Flaschenpost wieder. 

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen