Tutanchamun

11.11.2022

Wenn ihr schon einmal von dem kindlichen Pharao Tutanchamun gehört habt, dann habt ihr vielleicht auch schon einmal von Howard Carter gehört, dem britischen Archäologen, der das Grab von Tutanchamun im Tal der König entdeckte. Obwohl man in dem Tal bereits zahlreiche Grabanlagen gefunden hatten, waren diese jedoch fast immer durch Grabräuber geplündert worden. Zurück blieben teilweise wunderschön bemalte Wände, aber fast keine Grabbeigaben, durch die man mehr über die Kultur der alten Ägypter hätte lernen können.

Die Ruhestätte Tutanchamuns war allerdings nahezu unversehrt geblieben. Über 3000 altägyptische Objekte lagen in den Kammern des Grabes. Das weltweit bekannteste Fundstück ist die goldene Totenmaske, die die Mumie Pharaos bedeckte und heutzutage im Museum in Kairo zu bestaunen ist.

Diesen Monat feiert der Sensationsfund sein 100-jähriges Jubiläum:
am 04. November 1922 wurden die ersten Stufen freigelegt, die in das legendäre Grab hinabführen.

Ihr möchtet mehr wissen zu Pharaonen, Pyramiden und Papyrus?
Dann stöbert doch mal in der Kindersachliteratur unter II D 1 oder III D 121.

 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen