Rückblick auf den Bundesweiten Vorlestag 2022

25.11.2022

An jedem dritten Freitag im Novemer ist bei uns immer richtig viel los, denn es wird (viel) gelesen, gelacht und gerätselt, was das Zeug hält. Alljährlich feiern wir an diesem Tag, gemeinsam mit vielen Kindern und so manchen Erwachsenen, den Bundesweiten Vorlesetag.

Der Bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. 
Noch mehr Info´s rund um den Vorlesetag findet ihr hier: vorlesetag.de

Und sind wir doch ehrlich, eine tolle Geschichte vorgelesen zu bekommen und dabei auch noch coole Rätsel und Abenteuer zu erleben, das macht doch jeder gerne.

Und darum sind wir auch schon seit einer ganzen Weile mit dabei. Dieses Jahr waren es sogar direkt mehrere Veranstaltungen. Einmal am frühen Vormittag, wo wir selbst in die Rolle der Vorleser geschlüpft sind und einmal nachmittags, wo wir uns eine bekannte Kinderbuchautorin eingeladen haben.

So ging es am Freitagmorgen direkt mit zwei spannenden Veranstaltungen rund um die Geschichte von Detektiv Schuppe von Katja Brandis los:

Bildquelle: KJB Verlag

Drachendetektiv Schuppe - Chaos im Zauberwald von Katja Brandis:

Detektiv Schuppe und seine beiden Freunde Jessamy und Kater Grauwacke haben in ihrem ersten großen Fall eine ganz besondere Herausforderung: Magische Müllhaufen! Sie tauchen einfach so im Zauberwald auf. Von einer Sekunde zur nächsten. Und keiner kann sich erklären, wer das tun sollte und auch nicht, warum. Aber eines weiß das Detektivteam, die Einhörner sind alles andere als begeistert, dass ihr toller Zauberwald so verunstaltet wird...

Gemeinsam mit dem Detektivtrio ging es hinein in den Zauberwald, der alles andere als ungefährlich war (man denke nur an die Gemeinen Türtchen oder an die Amselmücken, welche noch viel größer und fieser als normale Mücken sind). Und wir sind auf Spurensuche gegangen und haben gemeinsam mit den Kindern überlegt, wie dieser riesige Müllberg jede Nacht im Zauberwald erscheinen kann. (Und ganz nebenbei haben wir die elementare Frage geklärt, warum es denn keine gute Idee ist, seinen Müll einfach so im Wald abzuladen.)

Unterstützt wurden die Veranstaltungen durch den professionellen Vorleser Stefan Kaminski, der ein sagenhaft tolles Hörbuch eingesprochen hat und jeder Figur nochmal eine eigene Stimme verliehen hat. Das wollten wir den Kindern natürlich nicht vorenthalten und haben eine passende Textstelle herausgesucht.
Aber selbstverständlich haben auch wir aus der Geschichte vorgelesen. 

Ob unser Detektivtrio diesen Fall schlussendlich auch wirklich lösen kann, können wir euch natürlich nicht verraten, aber ihr könnt es gerne nachlesen...

 
 

Aber hier hörte es nicht auf!

 
 
 
 
Lisis Wirbelwindtage (Bild: Fischer Sauerländer)

Am Nachmittag wirbelte Lisi durch die Bibliothek, besser gesagt, ihre geistige Schöpferin, die Kinderbuchautorin Valija Zinck, die ihre brandneue Geschichte "Lisis Wirbelwindtage" im Gepäck hatte. 
Die bezaubernde Geschichte für tierliebe Kinder ab 7 Jahren begeisterte sowohl die kleinen Zuhörer, als auch die größeren.

Und darum geht es in der Geschichte:
Lisi schreibt für ihr Leben gern Geschichten.

Und sie wünscht sich sehnlichst einen Hund. Aber ihr Vater mag keine Tiere. Deshalb will Lisi wenigstens ein Erlebniswochenende auf dem Bauernhof gewinnen – und zwar mit ihrer Geschichte über ein schönes Tiererlebnis. Nur: Woher ein Tiererlebnis nehmen, wenn man gar kein Tier hat? Zusammen mit ihrer besten Freundin Lara macht Lisi sich auf die Suche...

Frau Zinck war bestens gelaunt und las ihre Geschichte mit viel Elan vor. Zur musikalischen Unterstützung ihrer Lesung hat sie eine Kalimba Sansula mitgebracht. Das Musikinstrument sah aus wie eine Trommel und war dann doch wieder ganz anders, da man mit den angebrachten Tasten ganz besondere Töne hervorzaubern kann. So wurden die vorgelesenen Textstellen zauberhaft durch das Musikinstrument begleitet. Und es eignete sich hervorragend dazu, eine Kuhherde zu symbolisieren. In der Geschichte müssen Lisi und ihr Freundin nämlich vor mehreren Kühen fliehen. Und damit die kleinen Zuhörer nachempfinden können, wie das so ist, wenn plötzlich eine Kuhherde losrennt und vor allem genau in die Richtung wo man gerade steht, mussten sie auf der Stelle laufen und immer in die entgegengesetzte Richtung laufen, aus der die Kühe gerade kamen. Kam die Kuhherde also von links, mussten sich die Kinder schnell nach rechts drehen und dann auf der Stelle laufen. (Das könnt ihr ja zu Hause auch mal mit euren Eltern versuchen.)

So wurden die Kinder aktiv in die Geschichte eingebunden. 

Ob Lisi letztendlich eine Geschichte für den Schreibwettbewerb gefunden hat und welche Tiere eventuell noch eine Rolle spielten, wurde natürlich nicht verraten. Das könnt ihr selbst in der Geschichte "Lisis Wirbelwindtage" nachlesen.

Es gab übrigens noch eine Premiere bei der Lesung, wenn ihr euch die nachfolgenden Bilder so anseht, entdeckt ihr vielleicht auch einen tierischen Zuhörer. Die Autorin traf Hildegard morgens im Hotel und hat sie kurzerhand gleich zur Lesung eingeladen. Und wir haben natürlich gern eine Ausnahme gemacht, wenn jemand schon exklusiv von der Autorin eingeladen wurde. Hildegard war auch ganz entspannt und konnte sich nach der Lesung kaum trennen (vor allem weil sie ausgiebig von uns und den Kindern gestreichelt wurde...).

Für die einen gab es Streicheleinheiten und für die anderen gab es eine tolle Lesung nebst handsignierte Autogrammkarten. So hatte jeder etwas von diesem kunterbunten Vorlesetag.

Wir danken Frau Zinck für diese tolle Lesung!

Und natürlich freuen wir uns auf das nächste Jahr, wenn wir uns am Freitag, den 17. November 2023 erneut in das Bundesweite Vorlesen stürzen können!

 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen