Spielerisch ins Jahr 2023

29.12.2022

 
 

Das Jahr neigt sich dem Ende und viele Fragen sich, ob sie dieses Jahr Feuerwerk machen wollen und was man denn essen könnte. Wir stellen uns eher die Frage, welches Spiel wollen wir holen, damit die Zeit noch schneller vergeht...

Und was spielt man denn am besten? Wir haben da das ein oder auch andere Spiel, das man bestimmt gemeinsam mal ausprobieren könnte. Neben Klassikern (wie UNOWizard, einem Riesen Mikado oder einer Spielesammlung mit Mensch ärger dich nicht und Mühle etc.) haben wir noch viel mehr Spiele, auf die man einen Blick werfen könnte. 

 
 
Bildquelle: Asmodee Verlag

Wie wäre es zum Beispiel mit Top Ten
Ein kooperatives Partyspiel ab 4 Spielern. Hier ist Lachen vorprogrammiert.
Ihr spielt als Team, am Anfang wird ein Käpten ausgewählt, (der jede Runde wechselt) und der eine Themenkarte ziehen muss. Jede Karte hat Antwortmöglichkeiten, die „von bis“ reichen. Ihr überlegt euch eine Antwort mit der Zahlenkarte, deren Reihenfolge der Käpten richten muss. Die Zahlenkarte für die Antwort dürfen die anderen Spieler nicht sehen. Der Käpten muss nun die richtige Reihenfolge erraten. Gelingt ihm das nicht, landet ein Plättchen in der Häufchenzone. Nach fünf Runden ist der Spaß gewonnen, zumindest wenn die Käptens gut genug eingeordnet haben und nicht zu viele Marker vom Einhorn weggewandert sind. 
Ab 12 Jahren

 
 
Bildquelle: Huch Verlag

Oder hättet ihr mehr Lust auf ein spannendes Erzählspiel? Wie wäre es z.B. mit Fabula Rasa.
Bei dem Spiel erzählen die Teilnehmer reihum eine sich stetig ändernde Geschichte, so wie das typisch für mündliche Überlieferungen ist. Die Motive auf den Karten geben dabei Stichpunkte für zentrale Personen, Gegenstände und Orte der Handlung vor, die in der richtigen Reihenfolge erinnert werden müssen. Herausfordernd an der ganzen Sache ist, dass in jeder Runde Karten verschwinden und neue hinzukommen. Wem es als Erzähler gelingt, seine Version der Story fehlerfrei zum Besten zu geben, wird entsprechend belohnt.
Ab 8 Jahren

 
 
Bildquelle: Kosmos Verlag

Das etwas andere Quizspiel Rebel Girls 
In diesem kooperativen Quizspiel arbeitet ihr zusammen, um außergewöhnlichen Frauen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zu erkennen. In jeder Runde muss ein Spieler mit Hilfe der illustrierten Hinweis-Karten die anderen auf die richtige Fährte bringen. Denn die Rategruppe muss die richtige der neun ausliegenden Frauen erraten. Wenn 4-mal auf die richtige Frau getippt wurde, haben alle gemeinsam gewonnen. Wurde aber vorher alle 7 Glühbirnen auf ihre AUS-Seite gedreht, haben alle verloren. 
Ab 8 Jahren

 
 
Bildquelle: Piatnik Verlag

Wer noch mehr Lust auf spannende Fragen und Antworten hat, der darf sich gerne mal die Reihe Smart 10 ansehen.
Ziel ist es, durch das Finden der richtigen Antworten als Erster 15 Punkte zu sammeln. In jeder Ecke der Smartbox befindet sich ein Punktezähler. Man liest die Frage vor und entscheidet sich entweder für eine Antwort oder dafür zu passen. Entscheidet man sich dafür, eine Antwort zu geben, entfernt man den entsprechenden Antwortmarker und sieht darunter sofort, ob man richtig liegt. War die Antwort richtig, behält man den Marker und gibt die Smartbox an den nächsten weiter. Ist die Antwort falsch, muss man diese Runde aussetzen und verliert alle in dieser Runde gesammelten Marker. Wenn man passt passiert nichts und der nächste ist an der Reihe. Eine Runde endet, wenn alle 10 Marker entfernt wurden oder alle im Spiel verbliebenen Spieler passen. Es gewinnt, wer die meisten Punkte hat.
Ab 8 Jahren

 
 

Wir hoffen, dass ihr das perfekte Spiel für euch findet und dass das Jahr 2022 mit einem breiten Lächeln im Gesicht vorbei geht.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 und hoffen, dass ihr uns auch nächstes Jahr wieder fleißig besuchen kommt. ✨🎉

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen