Jeden Tag eine neue Welt

27.01.2023

Bildquelle: lego.com

"Jeden Tag eine neue Welt!" Das ist nur einer der vielen Slogan, die LEGO benutzt hat, um seine Steine zu bewerben. Und recht haben sie ja. Mittlerweile kann man ja wirklich alles mögliche mit den bunten Steinen erschaffen. Eine riesige Fantasiewelt eröffnet sich, sobald man einmal angefangen hat zu bauen. 
Und um das Gebühren zu feiern, ist morgen, am 28.Januar, der Internationale LEGO-Tag. Wer genau den Tag ins Leben gerufen hat, ist leider umstritten, aber es gibt zumindest eine Erklärung, warum er ausgerechnet am 28. Januar stattfindet. Das liegt daran, dass am 28.01.1958 das Patent für LEGO eingereicht wurde. Das bedeutet, dass das jetzt 65 Jahre her ist. Zwar gab es LEGO bereits schon seit 1949, aber damals waren die Steine noch etwas unstabil. 
Und mittlerweile ist LEGO auch viel mehr als nur Steine. Ihr habt bestimmt alle schon von den verschiedenen Serien, Hörspielen, Filmen und Büchern gehört. Und natürlich haben auch wir eine große Menge an Medien, die sich rund um die tollen Steine drehen.

 
 

Lego Bauideen Häuser ist nur eine der Bauanleitungen die wir bei uns im Bestand haben. Manchmal kann es aber auch nicht schaden, wenn man noch mal ein wenige kreative Unterstützung hat, um diese Welten aufzubauen. 
Ab 7 Jahren

Wer noch mehr aus der Reihe entdecken möchte, darf hier einmal klicken, oder könnt direkt die großen Ideenbücher entleihen. 

 
 

Es gibt mittlerweile mehr als nur einen LEGO-Film und natürlich auch Serien, die man sich gemütlich auf der Couch ansehen kann. Wer also keine Lust hat mit den Steinen zu bauen, hat genug Alternativen. Wie wäre es z.B. mit dem hier? LEGO Jurassic World - Die Legende der Insel Nublar: Dinosaurier treffen auf LEGO, das ist doch spannendes Abenteuer. Ob unsere LEGO-Helden diese Gefahren überleben und die Welt retten können, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. 
FSK 6 
Wenn ihr noch die andere Filme entdecken wollt, schaut doch einfach mal hier nach.
Nicht vergessen, wenn ihr einen Film mitnehmen möchtet, müsst ihr 1€ Gebühr bezahlen. 

 
 

Natürlich haben wir die LEGO-Geschichten auch mittlerweile in Buchform in der Bibliothek. Ob LEGO Ninjago, LEGO Star Wars oder noch eine ganz andere Reihe, man kann die Helden auch in schriftlicher Form verfolgen. 
Wir haben uns mal LEGO Ninjago rausgesucht. Die Reihe, in der die Ninjas großen Gefahren und Tücken gegenüber treten müssen. Eine Seite ist spannender als die nächste. Das solltet ihr definitiv nicht verpassen. 
Ab 7 Jahren

 
 

Worauf wartet ihr noch? Jetzt ist es an der Zeit, dass ihr neue Welten erbaut! 

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen