Medientipp: "Das Geheimnis hinter den Geschichten"

10.02.2023

Habt ihr euch schon mal gefragt, wer hinter euren Lieblingsbuchfiguren steckt und diese erfunden hat?
Von wem stammen denn eigentlich die kleine Raupe Nimmersatt, der Räuber Hotzenplotz oder Rico und Oskar? 🙃

Starten wir doch ein kleines Quiz. Könnt ihr die folgenden 5 Fragen richtig beantworten? 🤓
(Kleiner Tipp: Wenn ihr auf das Bild klickt, erfahrt ihr die richtige Lösung.)

Konntet ihr alle Fragen richtig beantworten? 🧐

Dann kennt ihr euch ja schon super in den verschiedenen Bücherwelten aus. Doch wer denkt sich all diese tollen Geschichten eigentlich aus? Und haben die Geschichten vielleicht sogar etwas mit dem Leben der einzelnen Autorinnen und Autoren zu tun?

Diese und weitere spannende Antworten findet ihr in dem Buch "Das Geheimnis hinter den Geschichten":

Zum Inhalt:

Jeder kennt Momo, den Räuber Hotzenplotz, die Mumins und Pippi Langstrumpf. Aber wer hat die beliebten Kinderbuchfiguren eigentlich erfunden? Und verraten die Abenteuer der Figuren vielleicht auch etwas über das Leben ihrer Erfinder*innen? Dieses besondere Sachbuch versammelt zwanzig Autor*innenklassischer Kinderliteratur und erzählt, wie sie auf ihre Buchideen gekommen sind. Oft begann alles, als die Autor*innen noch klein waren und das Lesen, Schreiben oder Malen für sich entdeckten. Darum lüften vor allem die Kindheitserinnerungen der Autor*innen das Geheimnis hinterden Geschichten.

Mit Erich Kästner, Astrid Lindgren, A.A. Milne, Maurice Sendak, Tove Jansson, Antoine de Saint-Exupéry, Judith Kerr, Mark Twain, Christine Nöstlinger, James Krüss, Roald Dahl, Paul Maar, Andreas Steinhöfel, Michael Ende, Otfried Preußler, Kirsten Boie, J.R.R. Tolkien, Frida Nilsson, Finn-Ole Heinrich und Eric Carle

(Verlagstext)
Ab 10 Jahren

Hier lernt ihr die Erfinder von euren Lieblingsgeschichten also nochmal näher kennen und erfahrt zum Beispiel, was die Tochter von Astrid Lindgren mit Pippi Langstrumpf zu tun hat. Oder wie Pu, der Bär zu seinem Namen kam oder wie Herr Tolkien auf die Idee kam, kleine Hobbitse zu erfinden... 🤩

Mit tollen Illustrationen von Katrin Engelking, die das ganze Buch wunderbar auflockern. 😃

Ein tolles (Sach-)Buch zum Wiederentdecken und Staunen. 😍

Nach dem Lesen des Buches hat man auf jeden Fall Lust, die Geschichten der vorgestellten AutorInnen nochmal neu zu erleben.
Dafür könnt ihr gern zu uns in die Bibliothek kommen. 🤓

Wir freuen uns auf euren Besuch! 😍😍😍