Ist das Kunst oder kann das weg?

24.02.2023

Bildquelle: Woow Books Verlag

Das Spannende an Kunst ist, dass sie für jeden anders ist. Jemand kann die "Mona Lisa" von Leonardo da Vinci wundervoll finden und der nächste findet dafür den "Seerosenteich" von Claude Monet besser. Wieder jemand anderes findet "Marilyn" von Andy Warhol oder Picassos "Guernica" besser. Und das ist vollkommen in Ordnung. Denn es ist Kunst, sie muss nicht jedem gefallen. Jeder hat seinen ganz eigenen Geschmack. 
Wir haben in letzter Zeit immer mal wieder ein paar neue Bücher in unsere Regale gestellt und bei dem hier mussten wir dann doch noch einmal genauer hinsehen. Das Coverbild kam uns bekannt vor, aber da war doch vorher kein Pandabär drauf ...

Und dann haben wir das Buch Große Kunst für kleine Kenner einmal geöffnet: Die bekannten Gemälde sahen auf einmal alle anders aus. Statt den bekannten Figuren sind auf einmal Tiere auf den Bildern zu sehen. Schweine, Käfer oder eben ein Pandabär. Neben den neuen Bildern kann man natürlich auch die Originale sehen und natürlich gibt es Informationen zu den Künstlern und Bildern. Wer dieses Buch aufschlägt, kann also nur etwas lernen.

Bildquelle: DK Verlag

Wer sich noch weiter für Kunstgeschichte und bekannte Künstler interessiert, darf auch gerne einen Blick in unsere anderen Bücher werfen. Wie wäre es z.B. mit Kunst für clevere Kids. Das Kunstlexikon über Malerei, Fotografie und Bildhauerei. Beim Blättern werdet ihr bestimmt den ein oder anderen euch bekannten Künstler finden.

Wer auf eine kleine Zeitreise durch die Kunstgeschichte gehen möchte, kann Emy durch die verschiedenen Epochen begleiten in Kunst von da Vinci bis Kollwitz.

 
 

Wusstet ihr, dass dieser Spruch: „Ist das Kunst oder kann das weg“, der schone eine Weile in der Welt kursiert, die Kunst ein wenig auf die Schippe nimmt? Wirklich sicher, wo der Spruch herkommt, ist sich keiner. Aber die meisten gehen davon aus, dass es im Zusammenhang zu Joseph Beuys entstanden ist. Unter anderem hatte der Künstler damals ein Kunstwerk mit Butter geschaffen, die "Fettecke". Er hat 5 kg Butter in einer Ecke in der Düsseldorfer Kunstakademie befestigt. Eine Putzfrau, die dort arbeitete, hat diese Butterecke nicht als Kunst erkannt und die Wände gereinigt. Auch ähnliche Geschichten hört man auch von anderen Künstlern, bei denen die eigene Kunst nicht als solche erkannt wurde und von anderen entfernt wurde. Da sieht man es wieder, für jeden sieht Kunst anders aus.
Und mittlerweile wird dieser Spruch dann scherzhaft genutzt, wenn jemand die Kunst dahinter nicht ganz versteht.

Wer selbst gerne einmal sein Wissen zum Thema Kunst testen möchte, kann ja dieses Quiz von Geolino mal ausprobieren.
Zugegeben: Einfach sind die Fragen nicht, aber ihr bekommt das ganz sicher hin.
Und wenn ihr etwas nicht wisst, kann man das bestimmt in unseren schlauen Kunstbüchern nachlesen. 🤓

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen