Morgen kommt der Osterhase...

06.04.2023

... nun ja, morgen noch nicht. Aber er steht bald vor der Tür. Und deshalb dreht es sich in unserer Flaschenpost dieses Mal alles um einen Hasen. Und natürlich keinem geringerem, als dem Osterhasen selbst. Aber so kurz vor Ostern und der großen Eiersucherei, stellt sich uns die Frage: Woher kommt eigentlich der Osterhase?
Wie bei so vielen Dingen, ist man sich auch hier nicht so ganz sicher, wann genau der Osterhase das erste Mal aufgetaucht ist. Worauf sich aber viele einigen können, ist, dass es ihn auf jeden Fall schon über 300 Jahre gibt. ZDF Logo! hat sich mit dem Thema etwas genau auseinandergesetzt und herausgefunden, dass im Jahr 1682 ein Arzt aus Heidelberg den Osterhasen erwähnt hat. Aber selbst zu dem Zeitpunkt gab es die Geschichte vom Osterhasen schon rund um die Pfalz, Elsass und dem Oberrhein. Aber warum er Osterhase heißt weiß keiner. Auch die Geschichte um das Gerücht, dass er die Eier legt, wurde noch nicht gelüftet.

 
 

Aber eins muss man zugeben: Hasen sind schon sehr knuffig und es macht auch Sinn, die scheuen Tiere als "Verstecker" zu nennen. Sie sind so schnell, dass sie bestimmt nicht gesehen werden, wenn sie Eier verstecken würden. Aber wer sagt denn, dass nicht auch andere Tiere Eier verstecken können. Uns fallen ein paar andere Tiere ein, die diese Arbeit auch übernehmen könnten. Zum Beispiel so ein Chamäleon, es kann nicht nur Eier verstecken, sondern im Notfall sich auch ganz schnell tarnen. Keiner würde es entdecken. 
Oder vielleicht ein Maulwurf, er könnte unterirdische Tunnel bauen, damit ihn niemand beim Verstecken entdeckt. Vielleicht gibt es dann irgendwann den Ostermaulwurf. 

Aber wir haben noch einen anderen Lösungsansatz für diese Frage. Um die Wahrheit über den Osterhasen zu erfahren, müsst ihr euch vorher diese Geschichte einmal ansehen: Helma legt los
In der Geschichte geht es um Helma, die nur bunte Eier legen kann. Aber für die Schule muss sie ein schneeweißes Ei legen. Und das ist alles viel schwieriger als gedacht. Aber was die Geschichte von Helma mit dem Osterhasen zu tun hat, müsst ihr selbst herausfinden. 

 
 

Wer gerne selbst noch einen kleinen Osterhasen basteln möchte, darf sich natürlich gerne unsere Flaschenpost von letztem Jahr ansehen. Da gibt es die Bastelanleitung für einen Hasen, für den ihr fast nur eure Hand braucht.

Wir wünschen euch auf jeden Fall schöne Ferien, eine schöne Eiersuche, gutes Wetter dabei und schöne Ostertage.
Wir sehen uns hoffentlich ab dem 11.04.2023 wieder, denn zwischen den Ostertagen haben wir auch frei. 💐🐰

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen