Neues in der Bibliothek

19.01.2024

Ihr habt bestimmt schon einmal die ein oder andere Geschichte über euren Schatten gehört. Es gibt Geschichten, in der der Schatten ein Eigenleben hat. Vielleicht kennt ihr ja auch Peter Pan. Den Junge, der nie alt wird und in das Kinderzimmer von Wendy, Michael und John fliegt, weil er seinen Schatten verloren hat. Peter Pans Schatten macht auch, was er will. Deswegen näht Wendy ihn mit Nadel und Faden wieder an Peter fest. 

Zwar werden in der Geschichte "Der Pakt" aus der Reihe "Schatten" von Timo Parvela, keine Schatten wieder angenäht, aber auch hier passiert einiges seltsames.

Worum geht es?

Pete weiß nicht, wie er seiner besten Freundin Sara helfen soll. Denn Sara ist todkrank und wird von Tag zu Tag schwächer. Als er sich von einem komischen Kaufhausweihnachtsmann wünscht, dass Sara wieder gesund wird, geschieht dies wie ein Wunder. Doch Pete muss zum Tausch seinen Schatten hergeben. Das kann doch nicht so schlimm sein. Bis er plötzlich merkt, dass er auch seine Seele eingetauscht hat. Alles wird noch merkwürdiger, als Pete zu Weihnachten ein kleines Glöckchen bekommt, das auffällig viele Menschen in der Schule zu interessieren scheint. Nun wird Pete klar: nicht nur er hat seinen Schatten verloren.
Gemeinsam mit Sara versucht er die verlorenen Schatten zu retten.

Ab 10 Jahren.

Möchte ich ausleihen.
Übrigens, Teil 2 ist auch schon bei uns verfügbar. Hier ausleihen.

 
 

Wer es nicht ganz so gruselig hat, der findet natürlich auch jede Menge andere Bücher bei uns. 
Wie wäre es zum Beispiel mit der Reihe "Plötzlich wach".

Worum geht es?

Annemies Oma hat ein Wachsfigurenmuseum. Und genau da soll Annemie jetzt wohnen! Doch dann passiert etwas Unglaubliches: Die Wachsfiguren werden lebendig! Kaum ist Annemie eingezogen, kapert die Queen eine Kutsche und haut ab! Annemie und ihr neuer Freund Leo müssen die Queen um jeden Preis wiederfinden. Denn dieses Geheimnis darf niemand erfahren! Aber das ist gar nicht so leicht, denn in der Stadt sorgt eine freundliche alte Dame, die Orden verteilt und Kutschen entführt, für ziemliche Aufregung. Ob Annemie und Leo die Queen wieder sicher zurückbringen können?

Ab 8 Jahren.

Möchte ich ausleihen.
Und auch hier ist Teil 2 der Reihe schon verfügbar. Hier ausleihen.

 
 

Wer selbst schmökern möchte, kann natürlich gerne vorbeikommen.
Unser Neuerwerbungsregal in der Zentralbibliothek findet ihr jetzt übrigens direkt am Aufzug. 

 
 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen