Eine neue Märchenwelt

12.04.2024

Jeder von euch kennt bestimmt ein paar Märchen
Wenn ihr meint, dass ihr euch besonders gut auskennt, dann schaut doch mal auf das Bild oben. Könnt ihr die 5 Märchen erkennen, die sich dort versteckt haben?
Psst! Die Auflösung findet ihr am Ende der Seite im gelben Kasten. 😊

 
 

Und bestimmt hat auch jeder von euch ein Lieblingsmärchen. Immer wieder wurden die Leute gefragt, welches Märchen sie am liebsten haben. Bei der letzten Befragung, die wir gefunden haben, waren die drei bekanntesten Märchen

1. Hänsel und Gretel
2. Rotkäppchen
3. Aschenputtel

Aber irgendwann kennt man die meisten bekannten Märchen der Brüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder Wilhelm Hauff.
Deshalb haben wir für euch etwas herausgesucht:
Neue Geschichten, aber mit bekannten Märchenfiguren. Also eine vollkommen neue Märchenwelt. Schaut doch mal rein. 😉

 
 

Fairy Tale Camp - Das märchenhafte Internat
Marie ist ein ganz normales Mädchen, das gerne träumt und im Unterricht lieber zeichnet, anstatt zu zuhören. Als sie eines Tages entdeckt, dass sie magische Fähigkeiten besitzt und das Wetter kontrollieren kann, wird sie ins Fairy Tale Camp eingeladen. Dort lernt sie die Kinder Ro, Poppy, Ella, Will und Jake kennen, die ebenfalls über magische Kräfte verfügen. Im Camp erfährt Marie, dass sie eine Nachfahrin von Frau Holle ist. Alle anderen Campbewohner stammen ebenfalls aus altbekannten Märchenfamilien ab. Marie hat keine Zeit, sich an alles zu gewöhnen, denn jemand hat einen Mitschüler in ein verzaubertes Bild gestoßen und beschuldigt nun Will. Gemeinsam machen sich die Freunde auf die Suche nach dem Schuldigen.

Ab 11 Jahren.
Das Buch ist der 1. Teil einer Reihe.

Das Buch möchte ich ausleihen. 
Die ganze Reihe findet ihr hier.

 
 

Finsterwelt - Das verbotene Buch
Wie peinlich, wenn man wie Leonie vom Froschkönig abstammt und sich bei jeder Aufregung in dieses Tier verwandelt! In der Dornröschenschule für Kinder aus Märchenfamilien gerät Leonie mit ihrem neuen Mitschüler Tristan in ein spannendes Abenteuer. Als Leonie die alte Märchenkammer im Dornröschenturm entstauben muss, öffnet sie ein Buch, das ihr dort in die Hände fällt. Das hätte sie besser nicht getan! Am nächsten Tag hat es ihre beste Freundin Marle scheinbar nie gegeben. Einzig Tristan erinnert sich an sie – können Leonie und Tristan das Geheimnis lüften und ihre Freundin retten?

Ab 10 Jahren.
Das Buch ist der 1. Teil einer Reihe.

Das Buch möchte ich ausleihen.
Die gante Reihe findet ihr hier.

 
 

Der Prinz auf der Erbse und andere umgekrempelte Märchen
Was passiert, wenn man in Märchen das Geschlecht der Figuren einfach vertauscht? Aus Däumelinchen wird Däumchen, aus Aschenputtel einfach Aschenpeterl. Hänsel schubst die Hexe in den Ofen und eine Prinzessin küsst Dornrösling wach. 12 Märchen werden umgekrempelt und entlarven Klischees.

Ab 6 Jahren.

Das Buch möchte ich ausleihen.

 
 

Die Prinzessin, die auszog, den Prinzen zu retten
Ein klassisches Märchenbuch mit Prinzessin, Prinz und Drache - doch nur auf ersten Blick. Denn hier wird alles, was man in einem Märchen erwarten würde, gendermäßig einfach mal umgekehrt: In diesem Märchen entführt der altersschwache Drache zum Entsetzen des Hofstaats nicht die Prinzessin sondern versehentlich den schüchternen Prinzen. Und als dann noch die starke Prinzessin auszieht um ihren zukünftigen Ehemann zu befreien, wird es selbst dem Drachen zu bunt: Er MUSS von einem Prinzen getötet werden und nicht von einer Prinzessin. So war es schon IMMER, und so MUSS es sein!
Aber das lässt sich die Prinzessin nicht gefallen.

Ab 6 Jahren.

Das Buch möchte ich ausleihen.

 
 

Magic Kingdom - Der Fluch der dreizehnten Fee
Ein Jahr hat das Adoptivkind Filomena auf das Finale ihrer Lieblingsreihe „Magic Kingdom“ gewartet – jetzt gibt es das 13. Buch nirgends zu kaufen! Dabei muss Filomena wissen, wie der Kampf um das Märchenland ausgeht! Doch die Helden der Geschichte sind auf dem Weg zu ihr und nehmen sie mit in die Welt ihrer Lieblingsbücher: die Welt der wahren Märchen. Um das Königreich zu retten, bekommen sie Unterstützung von der Motorrad-Gang der bösen Wölfe und Gretel, die sogar auf High Heels gegen Trolle kämpfen kann. Und bald schon merkt Filomena, dass sie auf rätselhafte Weise Teil dieser Welt ist und findet heraus, wer ihre wahren Eltern sind.

Ab 10 Jahren.
Das Buch ist der 1. Teil einer Reihe.

Das Buch möchte ich ausleihen.
Die ganze Reihe findet ihr hier.

 
 
Lösung für das Suchbild:

Apfel ➡Schneewittchen
Schuh ➡ Aschenputtel
Frosch mit Krone ➡ Froschkönig
Kissen mit Schnee ➡ Frau Holle
Mädchen mit rotem Umhang ➡ Rotkäppchen
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen