Gefährliche Feuerspucker
Feuriger Atem, undurchdringliche Schuppen, weit
ausgestreckte Flügel und ein peitschender Schwanz...
die Rede ist natürlich von
Drachen!
Wir dachten uns nämlich,
dass wir euch in der heutigen Flaschenpost fünf Buchreihen vorstellen, in denen
Drachen eine entscheidende Rolle spielen. Dabei sind sie nicht automatisch die
Bösewichte, die man bekämpfen muss. In einer Fantasy-Welt können die Echsen der
Lüfte auch einfach treue Begleiter der Abenteuer sein oder sie sind sogar
selbst die Helden der Geschichte.
Viel Spaß beim Schmökern!
„Eine abenteuerliche Reise liegt vor Lung, dem silbernen Drachen, und seinen Begleitern, dem Koboldmädchen Schwefelfell und dem Waisenjungen Ben. Sie sind auf der Suche nach einem sicheren Ort für Lungs Artgenossen, für die es in der Menschenwelt keinen Platz mehr zu geben scheint. Lung setzt seine ganze Hoffnung auf den sagenumwobenen "Saum des Himmels". Dort, irgendwo zwischen den Gipfeln des Himalaya versteckt, soll die ursprüngliche Heimat der Drachen liegen. Noch ahnen die drei jedoch nicht, dass es etwas viel Bedrohlicheres als die Menschen gibt - Nesselbrand den Goldenen, das gefährlichste Drachen jagende Ungeheuer, das die Welt je gesehen hat. Und er ist ihnen auch schon auf der Spur...“ (Verlagstext)
„Auf der Insel von Arcosi regierten vor langer Zeit die Drachen und ihre Drachenreiter die Lüfte. Jetzt sind diese aber nur noch Legende. Als die Protagonistin Milla Zeugin eines Mordes wird, wird sie plötzlich zur Hüterin der letzten vier Dracheneier und ist gezwungen, diese geheim zu halten, was dazu führt, dass sie dabei alle und alles in Gefahr bringt, was ihr eigentlich lieb ist. Glühende Freundschaft, vergessene Familie und das Streben um Macht kollidieren, als Millas Versuch, die Dracheneier und später die Drachen zu beschützen, dazu führt, dass ihre eigene Vergangenheit aufgedeckt wird.“ (Verlagstext)
Drachensturm (4 Bände) von Alastair Chisholm
„In dem Land Draconis gibt es schon lange keine Drachen mehr denn die Drachen haben sich seit einer großen Auseinandersetzung, die als „Drachensturm“ bekannt ist, aus der Welt der Menschen zurückgezogen. Für die Frauen und Männer in Draconis wurden sie zur Legende.
Doch dann sieht der junge Tom im Schmiedefeuer seines Vaters ein geheimnisvolles Gesicht, das mit ihm zu sprechen versucht und es kommt eine Kette von Veränderungen ins Rollen: Tom erfährt, dass er zu den wenigen Menschen gehört, die lernen können, die Drachen zu sehen und wieder in diese Welt zu bringen … und dass Drachen und Drachenseher dringend gebraucht werden. Doch um diesen Weg zu gehen, muss Tom seine Heimat hinter sich zurücklassen. Eine schwere Entscheidung zeichnet sich ab …“ (Verlagstext)
„Schuppe liebt Schaumbäder, Lava-Limonade - und Kriminalfälle. Als ein weinendes Einhorn vor seiner Baumhöhle steht und von einem gefährlichen magischen Müllhaufen berichtet, lässt Schuppe sich nicht lange bitten. Zusammen mit seinen Freunden, dem coolen Kater Grauwacke und der kämpferischen Elfe Jessamy stürzt er sich mit echtem Feuereifer in die Ermittlungen. In den Tiefen des Zauberwaldes erwartet die drei ein unglaubliches Abenteuer …“ (Verlagstext)
„Stolz erhebt sich die Wolkenburg auf der sagenumwobenen Insel Sieben Feuer irgendwo weit im Norden. Die Sonne scheint nur selten, und meistens ziehen die Wolken in dicken Nebelschwaden über das Land. Und hier soll Henry, ein ganz normaler 11-jähriger Junge, von nun an leben und mit anderen Schülern lernen. Denn er wurde auserwählt, ein Drachenreiter zu werden. Richtig gehört! Denn auf Sieben Feuer leben sie: die letzten noch lebenden Drachen. Ziemlich große, furchterregende Drachen. Und Henry soll sich einen von ihnen zum Freund machen. Blöd nur, dass er sich ausgerechnet ein ziemlich mürrisches Exemplar ausgesucht hat …“ (Verlagstext)