Unser Leitbild

Die Stadtbibliothek der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist die größte Öffentliche Bibliothek in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Bestand von 140.000 Medien, 15.000 aktiven Kundinnen und Kunden sowie fünf Stadtteilbibliotheken ist es unser Anspruch, die wachsende Regiopole Rostock mit einem zeitgemäßen und umfassenden Medien- und Veranstaltungsangebot zu versorgen.

Wir sind aktiver Teil der kommunalen Familie und Akteur in der lebendigen Kultur- und Bildungslandschaft der Hansestadt. Wir verstehen uns als Teil der Stadtgesellschaft und sind stetig herausgefordert, mit den technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen professionell und verantwortungsvoll umzugehen.

Bibliotheksarbeit besteht für uns aus Medien, Menschen und Räumen, damit Begegnung und Teilhabe möglich sind. Wir stehen für niedrigschwelligen Zugang und gleichberechtigte Nutzung von Information, Wissen und Kultur. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen und Wünschen unserer Kundinnen und Kunden. Dafür benötigen wir einen angemessenen Zugriff auf Ressourcen.

Als zentraler Ort für das lebenslange Lernen fördern wir Lesen und Schreiben als wesentliche Kulturtechniken und die Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz. Wir sind Partner in der schulischen, außerschulischen und beruflichen Bildung.

Für unsere Kundinnen und Kunden stellen wir Medien zur persönlichen Lebensgestaltung, Weiterbildung und Alltagsbewältigung bereit.

Wir arbeiten für Alle, die uns schon jetzt und in Zukunft in Anspruch nehmen. Wir sind ein nicht-kommerzieller, geschützter Raum, in dem alle Menschen willkommen sind. Wir werden uns weiter zu einem Ort sozialer Vielfalt und offener Diskussion entwickeln, in dem Kommunikation und kreative Freizeitgestaltung möglich sind.

Unsere Kompetenzen werden zu Ihren Kompetenzen: wir sind Wissens- und Methodenvermittler. Wir sind vielseitig und immer im Wandel.

Unsere Bibliothek folgt den berufsethischen Grundsätzen der deutschen Bibliothekarischen Verbände.

Für uns sind Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität, Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Genauigkeit wichtig im Umgang mit Kundinnen und Kunden und im Team.

Aggressives, diskriminierendes, anti-demokratisches und respektloses Verhalten akzeptieren wir weder in unseren Räumen noch in unseren Veranstaltungen.

Stand: 26.02.2023