Neue ukrainische Bücher im Bestand

Wir erweitern unseren Bestand an ukrainischsprachigen Titeln.

Insgesamt befinden sich nun gut 70 ukrainischsprachige Bücher in unseren Regalen.

Die ersten 40 Titel haben wir freundlicherweise als Geschenk vom Deutsch-Ukrainischen Zentrum in Rostock erhalten.
Dieses umfasste hauptsächlich ukrainische Kinderliteratur.

30 neue Titel sind über die Fachstelle Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern von der Körberstiftung, die die Aktion „Ein Stück Heimat in Buchform“ weiterführt, zu uns gekommen.
Jedes Paket der Stiftung enthält 30 Buchtitel und umfasst neben Literatur für Kinder in den Altersstufen 3-6 und 7-12 auch Belletristik und Sachbücher für Jugendliche und Erwachsene. Die Auswahl der Bücher wurde von einer ukrainischen Kuratorin mit Fokus auf die Vermittlung der ukrainischen Kultur, Sprache und Literatur getroffen. Gedruckt werden die Titel derzeit von kleineren Verlagen in der Ukraine, um sie in Zeiten des andauernden Krieges zu unterstützen.

Die Kinderliteratur befindet sich nun an den jeweiligen Standorten (fremdsprachige Literatur gelb oder rot) im Kinderbereich.

Die Sachliteratur und Belletristik steht im Anschluss an die Gruppe I 490 Ukrainisch im Studienraum.