Vorlesezeit am Samstag

23.05.2020

Heute haben wir etwas Besonderes für Euch. Unsere Bibliothekarin Andrea Krause trägt euch das Kamishibai "Der Dank des Kranichs" von Keiko Funatsu vor.

In diesem chinesischen Volksmärchen geht es um einen Kranich und ein geheimnisvolles Mädchen, welche beide das Leben von einem älteren Ehepaar verändert haben. Wie sie das gemacht haben, erfahrt ihr in der folgenden Geschichte:

Bild: Dank des Kranichs

Der Origami Kranich ist wohl das meist gefaltete Origami Modell. In Japan ist der Kranich ein Symbol für ein langes, glückliches Leben und nach alter japanischer Legende bekommt derjenige, der 1000 Origami Kraniche faltet, von den Göttern einen Wunsch erfüllt. (origami-kunst.de)

Vielleicht habt ihr ja Lust selbst mal einen hübschen Origami Kranich zu falten? Oder sogar 1000?
Dann haben wir hier die passende Faltanleitung für Euch.

Origami Kranich (Bild: origami-kunst.de)