"Fische, Wasser und viel mehr" - Ferienveranstaltung in der Stadtbibliothek

02.07.2020

Veranstaltung: "Fische, Wasser und viel mehr" (Bild: Stadtbibliothek Rostock)

Die heutige Ferienveranstaltung "Fische, Wasser und viel mehr" entführte die Ferienkinder Elisabeth, Frida, Anni, Beillassan, Fritz und Konrad ins kühle Nass. 

Gemeinsam mit der kleinen „Schnecke und dem Buckelwal“ (von Axel Scheffler und Julia Donaldson) begaben sie sich auf eine abenteuerliche Reise durch die Weltmeere. 

Der Weg führte über das Eismeer, vorbei an feuerspuckenden Bergen und goldenen Sandstränden, hinunter ins tiefe Meer mit Haien und Korallen bis plötzlich der Wal sich verirrte und die kleine Schnecke eine lebensrettende Idee hatte, ihrem gestrandeten Freund zu helfen. 

 
 
Veranstaltung: "Fische, Wasser und viel mehr" (Bild: Stadtbibliothek Rostock)

Nachdem die Geschichte einen glücklichen Ausgang fand, wurde fleißig nach kniffligen und lustigen Fangfragen geangelt. 

Die Angelbeute war lustig und lehrreich zugleich. So verfingen sich am Angelhaken Fragen wie „Welcher Fisch kann pupsen?“ oder „Wie viele Augen hat ein Neunauge?

Die Antworten waren nicht immer leicht, aber die Auflösungen waren spannend und die Kinder lernten so ganz nebenbei interessante Fakten über Fische & Co. So erfuhren wir zum Beispiel, dass der Schlammpeitzger Furzgrundel oder Gewitterfurzer genannt wird, weil dieser 20 – 30 cm lange und schlanke Fisch Luft schluckt und bei drohender Gefahr über den Anus wieder abgibt. Diese Luftabgabe ist als Pupser zumindest von den Mitbewohnern der Unterwasserwelt zu hören.

Als kleines Mitbringsel aus der Bibliothek gab es für jedes Kind ein Geduldsspiel und ein selbstgefaltetes Schnappi-Quiz mit dem Thema: „Kein Plastik Meer“.

PS: Wir wiederholen diese Veranstaltung noch einmal am Dienstag, den 21. Juli und es gibt noch freie Plätze...

 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen