"Grattis pâ födelsedagen, käre Sven Nordqvist*!"

30.04.2021

Bild: (Oetinger Verlag)

Aus "Eine Bilderreise" von Sven Nordqvist (Oetinger Verlag)

Herr Nordqvist wurde 1946 in Helsingborg geboren und wollte seit seiner Jugend zeichnen und bewarb sich auch bei einer Kunstschule. Dort wurde er jedoch nicht angenommen und studierte stattdessen Architektur. Trotz allem gab er das Zeichnen nicht auf und nach einigen Jahren malte er Illustrationen für Werbeplakate, Schulbücher und auch Grußkarten.

Aus "Eine Bilderreise" von Sven Nordqvist (Oetinger Verlag)

Seine Kinderbuchkarriere begann mit einem Bilderbuch-Wettbewerb im Jahr 1982.
„ABC – Antons Reise durch das Alphabet“  gewann dort den 1. Platz und das ist auch gut so, denn sonst hätten wir vielleicht niemals Pettersson und seinen kleinen Kater Findus kennengelernt.

Sven Nordqvist schreibt nicht nur selbst Geschichten und illustriert diese, er hat auch der Kuh „Mama Muh“ ihr Aussehen gegeben. Für seine Arbeit hat Sven Nordqvist schon einige Preise bekommen.

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns schon jetzt auf weitere Geschichten von Pettersson, Findus und Mama Muh mit den liebevollen Zeichnungen von Sven Nordqvist.

aus "Eine Geburtstagstorte für  die Katze" (Bild: Sven Nordqvist)

Wer Lust hat, kann sich, zu Ehren des kleinen Kater Findus`, seine eigens für ihn kreierte Geburtstagstorte nachbacken:

Findus Geburtstagspfannkuchentorte

Für die Pfannenkuchen:

• 5 Eier
  • 400ml Milch
  • 3 EL Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 250g Mehl
  • 100 ml Mineralwasser
  • 2 EL Butter

Für die Füllung:

• 200 ml Schlagsahne
  • Marmelade

Zubereitung:

1. Eier, Milch, Zucker, Wasser und Salz mit einem Mixer verquirlen. Nach und nach das Mehl unterrühren.

2. Butter in einer Pfanne erhitzen, pro Pfanne etwa eine Suppenkelle Teig in die Pfanne geben und die Pfannenkuchen von beiden Seiten goldbraun backen. Pfannenkuchen abkühlen lassen.

3. Die Sahne steif schlagen, die Pfannenkuchen abwechselnd mit Marmelade und Sahne bestreichen und aufeinander schichten.

4. Nach Lust und Laune mit Beeren oder Süßigkeiten garnieren.

Dieses und weitere Rezepte findet ihr hier.

Weitere Bücher von und mit Sven Nordqvist, Mama Muh, Pettersson, Findus und all seinen beliebten Illustrationen findet ihr hier.

*Das ist schwedisch und heißt: Alles Gute zum Geburtstag, Sven Nordqvist!