Medientipp: "Biss 20"

20.05.2021

Dieses unterhaltsame Kartenspiel sorgt nicht nur für Spaß und gute Laune, sondern erfordert auch eine gewisse Merkfähigkeit, um am Ende entweder alleine oder gemeinsam als Gewinner hervorzugehen.

Mitmachen dürfen 2-8 Spieler ab 7 Jahren, die locker bis 20 zählen können!

Doch aufgepasst: Fledermaus Fritz ''the bat'' sorgt dafür, dass nach jeder fehlerfreien Zählrunde lustige Aufgaben ins Spiel kommen, die ordentlich für Verwirrung sorgen können, sofern man nicht richtig aufpasst. 😉

Und so funktioniert's:

Zunächst wird ein Stapel mit Zahlenkarten (1-20) und ein Stapel mit Aufgabenkarten gemischt.

Beide kommen nun verdeckt in die Tischmitte. Daneben legt man die dazugehörigen Edelsteine bereit.

Anschließend wird mit einer kleinen Aufwärmrunde gestartet, bei welcher reihum im Uhrzeigersinn von 1-20 gezählt wird.

Hat alles fehlerfrei geklappt, geht es jetzt an die erste Aufgabe:

Hierfür werden 2 beliebige Karten vom Zahlenstapel gezogen, welche in der nächsten Zählrunde ihren Platz tauschen.

Beispielsweise wird ab sofort anstelle der ''5'' die Zahl ''16'' genannt und umgekehrt.

Wird beim Aufsagen der veränderten Reihenfolge ein Fehler gemacht, wandert einer der Edelsteine zurück in die Schachtel und es muss von vorne begonnen werden.

Derjenige, der als letzter die Zahl 20 genannt hat, startet wieder mit der ''Eins''.

Nach jeder fehlerfreien Runde wird nun eine weitere Zahlenkarte mit einer neuen Aufgabe belegt.

Schon bald winkt man fröhlich bei der 3, flüstert die 9, singt die 14 oder verbeugt sich bei der 20.

Wer sich nicht mehr sicher ist, wie welche Zahl ausgesprochen wird oder welche Pose, Geste oder Geräusch gemacht werden sollen, darf kurz einen Blick unter den bereits verwendeten Aufgabenstapel wagen. 🤓

Die 40 verschiedenen Aufgabenkarten verhelfen immer wieder zu völlig neuen Zahlen-Aufgaben-Kombinationen, die das Spiel garantiert nicht langweilig werden lassen.

''Biss 20'' ist in 4 verschiedenen Schwierigkeitsstufen spielbar.

Je mehr Aufgaben zum Einsatz kommen, desto turbulenter wird das Spielgeschehen!

Das Spiel endet, sobald alle Aufgabenkarten den Zahlenkarten zugeordnet wurden oder der Edelsteinvorrat aufgebraucht ist.

Wenn ihr wissen wollt, welche unterhaltsamen Aufgaben Fritz ''the bat'' noch für euch bereithält, dann kommt doch gerne in der Stadtbibliothek vorbei.

Dort könnt ihr euch das verrückte Zahlenspiel für ganze 4 Wochen kostenlos ausleihen! 🤩