Einfach vorlesen!

14.04.2020

Die Stiftung Lesen hat sich in Kooperation mit der Deutschen Bahn Stiftung etwas besonderes ausgedacht.

Unter einfach vorlesen! findet Ihr dort jede Woche neue Geschichten für Kinder ab 3, 5 und 7 Jahren kostenlos online zum Selberlesen oder Vorlesen. Die Geschichten könnt Ihr euch online anschauen oder Ihr ladet die App herunter.
Wie das Ganze funktioniert, erfahrt Ihr im folgenden Video:

Bild: Stiftung Lesen

Außerdem hat die Stiftung Lesen auch die #zuhauselesenchallenge ins Leben gerufen, bei der sie mit aktuellen Lesebeispielen zum Lesen und Vorlesen inspirieren wollen:

"Die Aktion läuft auf Instagram und Facebook. Jede(r) postet ein Foto mit seiner/ihrer aktuellen Lektüre und ergänzt den Text „Ich bleibe zuhause und lese... (Nennung des Titels)". Der Post oder die Story wird mit dem Hashtag #zuhauselesenchallenge versehen. Mit der Frage „Was liest du?" werden jeweils bis zu drei Personen oder Organisationen aufgefordert, sich der Challenge anzuschließen, ebenfalls einen Tipp zu posten und weitere Teilnehmer einzubinden. Über die Challenge werden nicht nur Kinderbücher empfohlen – sie richtet sich an alle Altersklassen gleichermaßen. Egal ob Liebesroman, Krimi, Bildband, Sachbuch oder Zeitschrift: Jeder hat Lesestoff, der auch für andere interessant ist.
Mitmachen kann jeder – die Challenge richtet sich an alle Menschen, die derzeit zuhause sind: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Die Aktion wird von zahlreichen Prominenten unterstützt"

Ihr findet dort also viele Lesetipps und könnt schauen, was kleine und große Lesehelden gerade zu Hause lesen.

Bild: Stiftung Lesen

Hier findet Ihr noch die Auflösung von unserem Ostersuchspaß:

Bild: Stadtbibliothek Rostock