Podcasts für Kinder - Gibt es da was?

30.09.2020

Podcasts sind nicht nur für Erwachsene spannend, sondern auch für euch. Was aber ist eigentlich ein Podcast und wie kann man ihn hören? Das Video kann es euch erklären:

Nur welche Podcast kann ich mir eigentlich anhören? Es gibt sehr viele im Netz, wo man manchmal gar nicht mehr durchsteigt. Wir als Stadtbibliothek haben da ein Paar für euch zusammengestellt.

Radio Mikro

Ein Elefant als Haustier? Können wir auf dem Mars leben? Und was ist eigentlich Gerechtigkeit? Antworten auf Fragen, die Kinder bewegen. Von A wie Archäopteryx bis Z wie Zugspitze – verständlich und witzig präsentiert.

Schlaulicht Podcast

Der Podcast (nicht nur) für Kinder. "Mama, was bedeutet eigentlich...?" Ihr stellt oft die besten Fragen und die sind manchmal gar nicht sooo leicht zu beantworten. Beim nächsten Mal am besten direkt Schlaulicht einschalten und zusammen schlauer werden.

Do Re Mikro

Ein Kontrabass, so groß wie eine Giraffe, Geigerinnen, die barfuß spielen, Dirigenten, die gerne Stöckchen holen. Bei uns kommen nicht nur Musiker zu Wort, sondern auch Komponisten, Konzertflügel, Intervalle – und Elvis, unser Studioschaf. Hier spielt die Musik: laut, leise, schräg, schön. Wie Mozart schon wusste: Ohne Musik wär‘ alles nichts.

Gute Nacht Märchen

Gute Nacht, Sonnenschein. Der märchenhafte Podcast für kleine und große Leute.

Hier findest Du jeden Samstag vertraute und weniger geläufige Märchen und Gute Nacht Geschichten in der Originalfassung von den Brüdern Grimm, H.C. Andersen, Ludwig Bechstein u. v. a. Autoren. Und bevor Du dann in Dein Traumland reist, denken wir gemeinsam an Dein schönstes Erlebnis vom Tag.