"In der Weihnachtsbäckerei..." 🍪🍪🍪

11.12.2020

Na ihr kleinen Weihnachtsbäcker? 🤓 Habt ihr schon fleißig Plätzchen gebacken? 😋 Hoffentlich ist das kein heilloses Durcheinander geworden, wie in dem Video mit Otto und seinen kleinen Backhelfern... 😬 (Video-Quelle)

Auch unsere Kollegen aus der Stadtbibliothek Rostock haben bereits fleißig gebacken und verraten euch hier ihre Lieblingsrezepte:

"Schneeball-Plätzchen" (vegan)

Ihr braucht: (für 25 Stück)

Schritt 1:
Den Backofen auf 170 °C vorheizen. Die Orange heiß abwaschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Die Hälfte des Puderzuckers in eine Schüssel sieben und mit dem Öl und der Orangenschale verrühren. Das Mehl und die Stärke nach und nach darüber sieben und langsam unterrühren. Der Teig sollte ganz geschmeidig sein und glänzen, ansonsten noch etwas mehr Mehl unterkneten.

Schritt 2:
Aus dem Teig kleine Kugeln formen, diese etwas platt drücken und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen sollten nicht braun werden. Etwas abkühlen lassen und noch warm mit dem restlichen Puderzucker bestreuen.

"Haferflocken-Kekse"

• 250g Butter
  • 250g Zucker
  • 125g Mehl
  • 250g Haferflocken

Schritt 1:
Alle Zutaten nacheinander mixen.

Schritt 2:
Dann kleine Häufchen auf ein Backblech setzen. Ca. 15 Minuten bei 150°C im Backofen backen.

"Butterkekse"

• 100 g Zucker
  • 250 g Mehl
  • 1 leicht gehäufter Teelöffel Backpulver
  • 3-5 Esslöffel Wasser

Schritt 1:
Aus den Zutaten wird ein Knetteig geformt.
Wenn man ihn eine Nacht im Kühlschrank ruhen lässt, lässt er sich am nächsten Tag noch besser ausrollen.

Schritt 2:
Mit weihnachtlichen Ausstechern zu schönen Formen ausstechen.

Schritt 3:
Die Kekse werden bei 180 Grad Umluft auf einem gefetteten oder mit Packpapier ausgelegtem Backblech hellbraun gebacken.

Schritt 4:
Ausgekühlt können sie mit eingefärbtem Zuckerguß oder Schokoladenkuvertüre weihnachtlich dekoriert werden.

"Kekse mit Zimtzucker"

• 160 g weiche Butter
  • 180 g Zucker
  • 330 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Vanillepulver oder 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 75 g Zucker
  • 1 EL Zimtpulver

Schritt 1:
Den Ofen auf 180°C vorheizen. Die Butter und den Zucker cremig rühren. Vanille und Eier dazugeben und schaumig schlagen.
Das Mehl mit dem Salz und dem Backpulver mischen und kurz unter die Buttermasse rühren.

Schritt 2:
In einem flachen Teller Zucker und Zimt mischen. Den Teig zu Kugeln formen (je Kugel ca. 1/2 EL) und diese im Zimtzucker wälzen. Die Kugeln auf das Backblech legen und leicht platt drücken.

Schritt 3:
Die Kekse 7 - 8 Minuten (je nach Größe der Kekse) bei 180°C backen.
Der Teig reicht für 3 - 4 Bleche.

"Easy-Peasy-Plätzchen"

• 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Vanillinzucker

Schritt 1:
Alle Zutaten zu einem Teig zusammen rühren und eine Stunde kühl stellen.

Schritt 2:
Dann den Teig dünn ausrollen und bei 200°C bei Ober-/ Unterhitze im Backofen ca. 8 - 12 Minuten goldbraun backen.

"Wespennester"

• 125 g Raspelschokolade
  • 3 Eiweiß
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 250 g gehackte Mandeln

Schritt 1:
Das Eiweiß steif schlagen. Nach und nach den Zucker und den Vanillinzucker unterschlagen.

Schritt 2:
Schokolade und Mandeln vorsichtig unterheben.

Schritt 3:
Von der Teigmasse mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen abstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen.

Schritt 4:
Die Wespennester werden im vorgeheizten Ofen bei 140 °C bis 170 °C etwa 25 Minuten gebacken.
Anschließend lässt man sie auf dem Backblech auskühlen.

"Nusshäufchen"

• 150 g Butter
  • 200 g Puderzucker
  • 250 g Mehl
  • 200 g Haselnüsse
  • 1 Packung ganze Haselnüsse

Schritt 1:
Den Puderzucker mit der Butter, den Eiern und dem Vanillinzucker schaumig rühren.

Schritt 2:
In einer Schale das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Haselnüsse miteinander mischen.
Anschließend wird die Mehlmischung unter die Butter-Zuckermasse untergerührt.

Schritt 3:
Mit Hilfe von 2 Teelöffeln Teighäufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Jedes Plätzchen wird mit einer Haselnuss dekoriert.

Schritt 4:
Die Plätzchen werden bei 180°C ca. 10 bis 15 Minuten gebacken.

"Butterplätzchen"

Teig:

• 375 g Mehl
  • 1 Teelöffel Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 3 Eigelb

Guss:

• 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Puderzucker

Dekoration:

• 80 g gehackte Mandeln

Schritt 1:
Aus den Teigzutaten stellt ihr einen klassischen Knetteig her und stellt diesen anschließend für eine Stunde in den Kühlschrank.

Schritt 2:
Anschließend rollt ihr den Teig aus und stecht mit Hilfe von runden oder rungewellten Ausstechförmchen kleine Plätzchen aus. Diese legt ihr auf ein gefettetes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech.

Schritt 3:
Für den Guss schlagt ihr das Eiweiß zu sehr steifem Eischnee und rührt nach und nach die Prise Salz sowie den Puderzucker unter.
Auf jedes ausgestochene Plätzchen gebt ihr nun mit Hilfe eines Teelöffels die Schaummasse.

Schritt 4:
Die Plätzchen werden zum Schluss mit den gehackten Mandeln bestreut und bei 175°C ca. 15 Minuten gebacken.

Falls euch diese Auswahl noch nicht reicht, gibt es natürlich auch viele Rezeptbücher für Weihnachtsplätzchen und Co. bei uns zum Ausleihen: zum Katalog.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nachbacken! 😁 (Natürlich immer mit einem Erwachsenen in der Nähe, der euch unterstützt.🤓)

(Über kleine Kostproben würden wir uns natürlich freuen... 😉🤩)