Wer bin ich?

11.02.2022

Hurra, hurra! Es sind Ferien. Endlich Zeit mal richtig auszuschlafen. Keine Hausaufgaben, die man täglich machen muss. Man hat wieder Zeit um Nichts zu tun. Aber das ist doch irgendwie auch zu langweilig. Wird es nicht Zeit etwas Neues auszuprobieren? Vielleicht eine neue Buchreihe oder einen neuen spannenden Film. Oder aber ein Rätsel? 😉😎

Wir haben da was für euch vorbereitet. Ihr kennt doch alle bestimmt ein paar tolle Autoren? Wir haben fünf bekannte Schriftsteller aus dem deutschsprachigen Raum für euch herausgesucht, die ihr anhand einiger Fakten über ihre Lebensgeschichte und ihrer bekanntesten Figuren erraten könnt. Wenn ihr denkt, dass ihr die Lösung habt, klickt auf das Bild unter den Hinweisen, da findet ihr die Auflösung, welche Geschichte wir denn meinen. Wenn ihr dann auf den Link klickt, landet ihr in unserem Katalog, wo dann alles zu finden ist, was ihr bei uns von der Person entleihen könnt.

Wer bin ich? (Canva)

Seid ihr bereit? Los geht's!

Schriftsteller Nr. 1:

Unser erster gesuchter Autor hat viele Geschichten geschrieben. Er wurde 1929 geboren und ist leider 1995 schon gestorben. Sein Wunsch war es damals Theaterautor zu werden. Aber wir sind froh, dass er auch so tolle Kinderbücher geschrieben hat. Seine bekanntesten Figuren, sind ein Lokomotivführer, der mit seinem kleinen Freund, der einen Knopf auf seiner geflickten Hose trägt, durch die Welt fährt. Dafür nehmen sie kein Boot oder ein Auto, sondern eine Lokomotive. Auf der Reise treffen sie viele neue Leute und bestehen tolle Abenteuer. Kennt ihr die Geschichte?

Wenn ihr herausfinden wollt, ob ihr die Geschichte richtig erraten habt, dann klickt doch auf das Bild.

Hier klicken, dann findet ihr den Autor in unserem Katalog.

Schriftsteller Nr. 2:

Unser zweite Autor hat sogar ganz viele bekannte Geschichten geschrieben. Leider lebt er auch nicht mehr. Dennoch müssen wir ihn hier erwähnen, weil ihr bestimmt schon einmal über eine seiner Geschichten gestolpert seid. Der Autor war damals Lehrer und hat nur nebenbei Bücher geschrieben. Eine seiner bekanntesten Figuren, ist ein ganz besonderes Gespenst. Es trägt immer einen Schlüsselbund mit sich herum, damit sich alle Türen öffnen. Aber der Schlüsselbund ist auch sehr wichtig für das Gespenst. Ohne ihn würde der Wind es einfach wegwehen, weil es so leicht ist. Sein bester Freund ist ein weiser Uhu, den das Gespenst abends immer gerne besucht. Ob ihr erraten könnt, wer unser gesuchter Autor ist?

Hier klicken, dann findet ihr den Autor in unserem Katalog.

Schriftstellerin Nr. 3:

Diese Autorin wurde in Bayern geboren und sie wollte damals gerne Postbotin werden. Ist es nicht gut, dass sie doch Bücher schreibt? Sie hat direkt eine ganze Schule erfunden. Die Wintersteinschule, oder sollen wir eher sagen, die Schule mit den etwas besonderen Schülern. Etwas magisch und überaus witzig. Chaotisch, aber nie langweilig. Diese Reihe ist überall der Renner und wir sind uns sicher, dass ihr sie auch kennt. Jetzt ist natürlich die Frage, ob ihr auch wisst, von wem die Buchserie ist?

Hier klicken, damit ihr die Autorin in unserem Katalog findet.

Schriftstellerin Nr. 4:

Unsere vierte Autorin ist ziemlich bekannt und wurde auch gar nicht so weit weg geboren. In Hamburg nämlich. Und sie hat einige bekannte Geschichten geschrieben, die dann auch verfilmt wurden. Zum Beispiel die von dem kleinen Bauernjunge, der in die Welt zieht, um ein freier Mensch zu werden. Begleitet wird er dabei von seinem kleinen Ferkelchen. Der Junge trifft auf seinem Weg einen anderen Jungen, der eine Ritterausbildung machen soll, sich aber nicht traut. Und so entschließen sich die beiden die Rollen zu tauschen und so beginnt ein großes Abenteuer. Wen suchen wir hier?

Hier klicken, um die Autorin in unserem Katalog zu finden.

Schriftsteller Nr. 5:

Unser letzter Autor für dieses Rätsel lebt in Bamberg. Er hat erst mit dem Schreiben von Kinderbüchern angefangen, als er selber Kinder hatte. Bei einer seiner Geschichten spielt vor allem der Samstag eine sehr wichtige Rolle. Und Punkte. Jetzt ist es bestimmt nicht schwer auf die Figur zu kommen, die der Autor erfunden hat. Rote Haare und blaue Punkte. Und diese Figur bringt ganz schön viel Chaos in das Leben. Wer kann sich wohl hinter diesem Bild verstecken?

Hier klicken um zum Katalog zu kommen.

Es gibt natürlich viel mehr berühmte Autoren und würden wir sie alle in diesen Blog schreiben, würden wir wahrscheinlich nie ein Ende finden. Aber das heißt nicht, dass nicht irgendwann demnächst ein weiterer Teil von „Wer bin ich?“ kommt. Haltet also Ausschau nach den nächsten Rätseln. 😊