Bilderbuch-Neuheiten

14.10.2022

Immer wieder kriegen wir zu hören, dass unser Beruf so toll ist, weil wir auf Arbeit so viele Bücher lesen können. Leider stimmt das gar nicht! Dafür fehlt uns einfach die Zeit, denn wir haben viel zu viel zu tun.
Wobei... Wenn wir ehrlich sind... Wir nehmen uns manchmal die Zeit und schauen uns mit Freude die Bilderbücher für Kinder an. Da sie nicht so dick sind, wie die Romane für Erwachsene, lassen sie sich viel schneller lesen. Außerdem sind sie liebevoll und fantasievoll illustriert. Die Geschichten bringen uns zum Schmunzeln und Lachen oder berühren unser Herz. Aber psssssst! Das muss unter uns bleiben!

Im Folgenden eine Auswahl unserer Bilderbuch-Neuheiten:

Lisa, Fredi und die Woche voller Abenteuer

Da ihre Eltern verreisen müssen, sollen Lisa und Fredi zu Oma und Opa Dachs. Die wohnen mit ganz vielen anderen Waldtieren in einer Senioren-Residenz. Die Dachsgeschwister finden das gar nicht cool. Den ganzen Tag nur mit alten Tieren verbringen? Das klingt richtig langweilig...
Doch da haben sich Lisa und Fredi geirrt! Stattdessen gibt es jede Menge tolle Sachen zu erleben. Zum Beispiel mit Fluglehrerin Frau Kranich oder dem Erfinder Herr Fuchs. Und am Ende ist sogar noch detektivischer Spürsinn gefragt.

Immer wieder Oma

Oma hat einen Fotoapparat und eine Enkelin. Ständig muss Oma ihre Enkelin fotografieren. Zu jeder Gelegenheit: im Zoo, auf der Party, bei der Ballettaufführung. Das findet die Enkelin nervig und peinlich! Sie beschwert sich. Aber Oma macht einfach weiter... Ob das ein gutes Ende nimmt?

 

Das große Schimpfen

"Puddingpups!" "Matschiger Miesmuffel!" - Wie jedes Jahr findet in Schmipfhausen der Schimpfwort-Wettbewerb statt. Kommentiert wird das Geschehen von den Gans-Reportern. Alle sind gespannt auf die neuesten Wort-Kreationen. Dieses Jahr zum ersten Mal mit dabei: der kleine Tapir Theo. Wie weit er wohl kommen wird?
Ein Buch, das zum Mitmachen anregt und zeigt, dass es beim Schimpfen auch Regeln gibt!

Hanni hat Tomaten in den Ohren

Hanni hört nicht auf das, was ihre Mutti sagt. "Zähneputzen!" "Wie bitte?" "Spüllmaschine einräumen!" "Hä?" Vielleicht hat sie Tomaten in den Ohren? Also ab zum Ohrenarzt! Der findet, zum Schrecken und zur Freude aller, nicht nur Tomaten in Hannis Ohren.

 

Blaukäppchen und der gute Wolf

Blaukäppchen begegnet eines Tages einem Wolf. Der ist ganz traurig, denn niemand will mit ihm spielen. Alle Tiere haben Angst vor ihm und behaupten irgendwelche Dinge, die gar nicht stimmen. Also beschließt Blaukäppchen dem Wolf zu helfen und die Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Das kann nur ein Buch

Bücher können so viel. Sie nehmen uns mit auf Reisen in fremde Länder und zu exotischen Tieren. Sie erklären uns Dinge und machen Zusammenhänge verständlich. Mit Hilfe der Fantasie wird das, was sie ermöglichen, grenzenlos. Ein gereimtes Lob auf das Buch und das Lesen.

 
 
 

Öffnungszeiten Zentralbibliothek

Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag

10-18 Uhr
10-18 Uhr
12-18 Uhr
10-18 Uhr
10-18 Uhr
10-14 Uhr

 
Quelle: dbv
 
 

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen